Fotografien 21/22

Kinder- und Jugendfotopreis Unterfranken

Ich mag die Natur und die bunten Farben. Wir haben das Thema Wald in der Schule in HSU und ich möchte mich für den tollen Wald einsetzen.

Fototitel: Herbst
Ava Stürmer, 8 Jahre

Da mir Tiere insgesamt sehr wichtig sind, ist es kein Wunder, wie wichtig mir unsere Hündin Samy ist. Seit sie bei uns ist erhellt sie jeden Tag mit ihrer Lebensfreude. Deshalb bekommt ihr hier ein supersüßes Bild von ihr. Viel Spaß damit 🙂

Fototitel: Mein bester Freund
Aileen Dorsch, 23 Jahre

Wohnen ist ein ein Statussymbol. Ein Privileg, das nicht jedem gegeben ist oder wie es Manfred Sack formuliert: „je größer eine Wohnung ist, desto größer muß das Wohnzimmer sein, dieses die Einkommensverhältnisse spiegelnde Repräsentationsobjekt, dieses Zeugnis gehobenen Lebensstiles […]“. (vgl. Koelbl/Sack, 1980:15)

Aber nicht nur Bauten, sondern auch die „Dingwelt – Geräte, Möbel, Räume, ihre spezifische Anordnung, die ‘uns ein Bild von Permanenz und Stabilität bieten‘ – ist sozial geprägt: ihr Wert, ihr Preis, ihre statussymbolische Bedeutung sind soziale Fakten“. (vgl. Assmann, 2005:78, zit.n. Comte)

In der westlichen Gegenwartsgesellschaft wird dem Individuum mittels Konsum Wert zu- oder abgeschrieben und somit versucht, der:die Einzelne sich durch seinen:ihren Konsum gegenüber anderen abzuheben. Sie wollen anders sein als Andere. (vgl. Han, 2016:30)

Fototitel: Vorzeigeort
Noah Müller, 24 Jahre

Mit diesen Fotos möchte ich ein Thema in meinem Leben zeigen, dass mir wichtig ist. Und nein, nicht ich selbst 😀 Es geht um das Thema Mode und mein Interesse dazu. Mit den Fotos möchte ich eines meiner Lieblingsoutfits zeigen und hoffe, es gefällt euch 🙂 Liebe Grüße, Oskar.

Fototitel: Fashion
Oskar Lode, 17 Jahre

Ich liebe Tiere und bin gerne draußen. Die Tiere habe ich an Opas Gartenteich aufgestellt.

Fototitel: Tier-Lieb
Katharina Lode, 10 Jahre

Spielen ist meine Leidenschaft, elektronisch und „in echt“.

Fototitel: Tic, Tac, Toe
Elias Lode, 14 Jahre

Die Fotoserie ist im Rahmen der Pride Week München im Juli 2021 beim Bayerischen Staatsballett entstanden. In dem Ballettensemble kommen nicht nur unzählige Nationalitäten zusammen, sondern auch Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen, Lebensentwürfen und sexuellen Orientierungen – genauso wie in unserer Gesellschaft. Mir ist wichtig, dass die queere Community dort und überall einen gleichgestellten Platz einnehmen kann. Ob mit großen Gesten oder kleinen Details, jeder und jede von uns kann dazu beitragen, dass sich alle willkommen fühlen. Mit meinen Fotos möchte ich also mehr Bewusstsein und Offenheit schaffen – und das nicht nur an einer Woche im Jahr.

Fototitel: colourful union
Katja Lotter, 23 Jahre

Es war ein sonniger Nachmittag mit einem klaren, blauen Himmel. Die rosa farbigen Blumen des Baumes strahlten. Sie strahlten aber nicht nur die rosa Farben, sondern auch eine große Hoffnung. Ich weiß nicht genau warum, aber der Baum und seine Blumen sehen einfach nur Hoffnungsvoll aus. Und so habe ich mich auch gefühlt, sobald ich sie gesehen habe.

“Zeig, was dir wichtig ist!”: Als Menschen können wir ab und zu mal unsere Hoffnung schnell verlieren. So sollte es aber nicht sein. Uns sollte es bewusst sein, dass unsere Hoffnung keine Grenzen hat oder nicht alle geht.

Fototitel: Hope
Esra Karslioglu, 22 Jahre

Ich war mit meiner Familie übers Wochenende auf der Burg Rothenfels.
Nach dem Aufstehen hab ich aus dem Fenster geschaut und dieses schöne Motiv gesehen.

Fototitel: Auf der Burg bei Sonnenaufgang
Ludwig Neubauer, 10 Jahre

Diese Fotos entstanden in drei Metropolen: Berlin, Hamburg und Kopenhagen. Alle drei Fotos zeigen Motive, die in einem Moment entdeckt wurden oder augenblickliche Situationen zeigen. Bild 1 entstand vor dem Berliner Reichstag, Bild 2 im Hamburger Schanzenviertel und Bild 3 im alternativen Viertel Christiania in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. Die Fotos wurden im August 2021 aufgenommen.

Fototitel: Drei Stadteinblicke
Joshua Zechow, 16 Jahre

Meine liebsten Hobbys sind Klettern, Zirkus, Turnen und Skifahren. Ich mag Muster und bunte Farben. Ich fotografiere gerne und bastle und male. Das Bild habe ich mit dem Programm “Pages” am Computer ganz alleine gemacht.

Fototitel: Kletterkarokollage
Zora Stürmer, 10 Jahre

Dieses Jahr habe ich durch Schmerz Glück erfahren. Ich habe festgestellt, dass ich der wichtigste Mensch in meinem Leben bin.

Die schönen Momente im Leben sind oft ganz klein. An diesem Abend bin ich das erste Mal wieder ganz alleine für mich rausgegangen. Am Mainufer bin ich mit meiner Kamera langgelaufen und habe mich achtsam umgeschaut. Zwischen den Menschen, dem Essen und der Musik ging langsam die Sonne unter und ich war so dankbar für diesen Moment. Es gibt so viel schönes im Leben, wen man endlich mal die Augen öffnet und nicht blind durch die Welt läuft.

Mich wieder zu spüren war eins der schönsten Gefühle. Endlich wieder atmen, lachen, Nähe zu lassen.

Die Verbundenheit zur Natur wieder zu entdecken war toll. An dem Tag saß ich auf einem Baumstamm im Wald, habe Pläne geschrieben und einen Baum umarmt. Dann dachte ich daran wie Alt diese Bäume schon sind und was sie alles erlebt haben. Ich denke das wir Menschen auch wie Bäume sind. Wir sind tief verankert im Boden und niemand weiß wie groß wir wachsen können. Hinter der Hürde der Angst steckt das Leben, man muss einfach darauf vertrauen, dass man weiter wächst. Denn wir selbst setzen uns die eigenen Grenzen für unser Leben.

Fototitel: Ich gieße mein kleines Pflänzchen Hoffnung
Marie Hirte, 25 Jahre

Ich habe meine Hunde Sissi und Volana ausgesucht, da sie für mich ein sehr wichtiger Bestandteil in meinem Leben sind. Immer wenn ich etwas mit ihnen unternehme, sei es spazieren gehen oder Fotos von ihnen schießen, fühle ich mich frei. Ich schirme alles Schlechte in diesem Zeitpunkt ab.

Auf dem Bild erkennt man Volana. Sie liegt gerade auf dem Stein und im Hintergrund sieht man grüne Büsche. Ich bevorzuge gerne grüne Hintergründe, da ich finde, dass es gut zu den weiß, grau, schwarz und braunen Farben des Hundes passt.

Ich hab alle Bilder mit der App Snapseed bearbeitet, paar Bilder haben mehr Bearbeitung und paar weniger. Das Einzige was ich auf allen Bildern aber gleich bearbeitet habe, war der Fokus.

Fototitel: Meine Hunde
Julia Fahnemann, 15 Jahre

Das Foto habe ich im Wildpark aufgenommen und zeigt “den Boss der Bosse” in voller Dominanz.

Fototitel: Der Boss der Bosse
Nils Machullik, 16 Jahre

Blüten sind schön, vor allem wenn sie gerade aufgeblüht sind. Seifenblasen so vergänglich wie Träume. Das gibt zusammen Blütenträume.
Mit einem Strohhalm habe ich ganz vorsichtig die Seifenblase auf die Blüte gepustet. Die Schwierigkeit war, das zu schaffen, ohne dass die Blase zerplatz.
Die Nachbearbeitung habe ich mit der App Lightroom gemacht. Jetzt leuchten die Farben der Blüte (Bild 3) etwas stärker und bilden einen schönen Kontrast zu dem Rest des Bilde, das ich etwas abgedunkelt habe. Auch der obere Rand der Seifenblase kommt so besser zur Geltung.

Fototitel: Blütenträume
Luna Repetto Leikert, 13 Jahre

Mir ist die Natur sehr wichtig, da Sie ein bunter und detailreicher Ausgleich zu der etwas graueren Arbeitswelt ist.
Die Natur ist im Großen und Ganzen betrachtet sehr schön, aber in Wirklichkeit sind es die kleinen Details die das ganze Bild zu etwas atemberaubenden machen.

Deshalb habe ich mich für die Bilder von den etwas näheren Aufnahmen von Schmetterlingen entschieden da diese im großen Bild untergehen aber die Farben und Muster von Ihnen das Bild bereichern.

Fototitel:
Die Kleinigkeiten vom großen Ganzen
Jonas Reiß, 19 Jahre

Dieses Foto ist in einem Moment entstanden, als wir nur am Lachen waren, was ein echt schöner Moment war.

Fototitel: My Family
Yasmin Hornschuh, 17 Jahre