Es war uns ein Fest!

So ist es wieder passiert und die 18. niederbayerische JUFINALE ist im Filmtheater Zwiesel über die Bühne gegangen. 

IMG_8270 edited
Junge Filmschaffende im Rampenlicht!

Am 18. November 2023 fand das alle zwei Jahre stattfindende niederbayerische Jugendfilmfestival – die JUFINALE – im Filmtheater Zwiesel statt.

Die JUFINALE ist ein Filmfestival und -wettbewerb, bei dem Jugendliche ihre selbstproduzierten Kurzfilme auf Kinoleinwand vor großem Publikum präsentieren können.  Und die Leinwand war dieses Jahr gefüllt mit frischen Perspektiven, kreativen Visionen und inspirierenden Geschichten.  Über den Tag verteilt waren 28 Filme zu sehen – von bewegenden Dramen über lustige Komödien, bis hin zu fesselnden Dokumentarfilmen – die Vielfalt der gezeigten Filme begeisterte das Publikum.

Unter der Schirmherrschaft von Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich war die diesjährige niederbayerische JUFINALE 2023 mit über 100 Besucher*innen ein voller Erfolg und wurde mit einer feierlichen Preisverleihung dementsprechend gewürdigt.

Die JUFINALE wird über den Bayerischen Jugendring mit Mitteln zur Umsetzung des Kinder- und Jugendprogramms der Bayerischen Staatsregierung gefördert.

Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger*innen!

Tolle Filme und verdiente Preisträger*innen!

Hier gehts zu den Laudationes der Gewinner*innen-Filme.

IMG_2248
Jurysitzung der JUFINALE 2023

Am 7. Oktober tagte die Jury der diesjährigen JUFINALE in Niederalteich. Nach vielen intensiven und wertschätzenden Diskussionen zu den eingereichten Filmen, konnte ein gemeinsames Ergebnis beschlossen und die Preisträger*innen der JUFINALE 2023 gefunden werden. Die Preisverleihung findet im Anschluss an die JUFINALE 2023, am 18. November, im Filmtheater Zwiesel statt. Wir bedanken uns bei der Jury für ihre enorm engagierte Arbeit und bei der Landvolkshochschule St. Gunther in Niederalteich für den angenehmen Aufenthalt!

Neuigkeiten
Veranstaltungen
  • Do
    18
    Jul
    2024
    So
    21
    Jul
    2024

    BKJFF 2024 in Passau

    Passau

    Alle zwei Jahre findet das BAYERISCHE KINDER & JUGEND FILMFESTIVAL (BKJFF) statt. Immer in einer anderen Stadt, in einem neuen Rahmen, neuen und abseitigen Filmtrends, Themenvielfalt und der Experimentierfreude der jungen Filmschaffenden – aber immer mit derselben, mitreißenden Leidenschaft und Begeisterung.

    2024 in Passau. Wir freuen uns darauf.

    Mehr Infos hier.

    ▼ Mehr