Was für ein Tag! Die JUFINALE Niederbayern 2025 hat den Citydom Straubing in ein pulsierendes Zentrum junger Filmkunst verwandelt. Vom ersten Moment an lag Festivalstimmung in der Luft: Spannung, Lampenfieber, Neugier – und vor allem ganz viel Begeisterung. 35 Filme, gedreht von Jugendlichen aus ganz Niederbayern, füllten die große Leinwand mit starken Geschichten, mutigen Ideen und frischen Perspektiven.
Unter der Schirmherrschaft von Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich und mit rund 150 Besucher*innen war die JUFINALE 2025 ein voller Erfolg. Organisiert von der Medienfachberatung des Bezirksjugendrings und getragen vom Bezirksjugendring Niederbayern, wurde das Festival zu einem Ort der Begegnung: Junge Kreative tauschten sich aus, gaben sich gegenseitig Tipps, trafen Profis aus der Medienwelt und ließen sich feiern – zu Recht, denn ihre Filme zeigten beeindruckende Vielfalt, Persönlichkeit und handwerkliches Können.
Gänsehautmomente bei der Preisverleihung
Am Abend wurde es emotional: Die große Preisverleihung sorgte für Jubel, Freudentränen und viel Applaus. Die Jury vergab insgesamt sieben Preise, alle mit 200 Euro dotiert. Zusätzlich erhielten die Preisträger*innen eine handgefertigte Preisfigur des Künstlers Clemens Hutter.
Überreicht wurden die Auszeichnungen von den Unterstützern des Festivals: Bezirk Niederbayern, BJR, KJR Straubing-Bogen, SJR Straubing sowie die Stadt Straubing und der Landkreis Straubing-Bogen. Einige der ausgezeichneten Produktionen qualifizierten sich darüber hinaus für das Bayerische Kinder & Jugend Filmfestival (BKJFF), welches 2026 in Augsburg stattfinden wird.
Wertvolle Anerkennung von höchster Stelle
Auch in den Grußworten wurde die Bedeutung des Festivals spürbar: Bezirksrat Franz Schreyer, 2. Bürgermeister Dr. Albert Solleder und stellvertretender Landrat Bernhard Krempl würdigten die Kreativität der Jugendlichen, den Wert der medienpädagogischen Arbeit und die Strahlkraft der JUFINALE für die gesamte Region.
Ein Festival, das nachhallt
Die JUFINALE 2025 hat eindrucksvoll gezeigt, wie viel Energie, Kreativität und Leidenschaft in der jungen Filmszene Niederbayerns steckt. Es war ein Tag voller inspirierender Begegnungen, mutiger Themen und unvergesslicher Momente – ein Tag, der weit über die Leinwand hinauswirkt.

Die niederbayerische JUFINALE findet alle zwei Jahre an wechselnden Orten in Niederbayern statt. Das Festival möchte sich herzlich bei den diesjährigen Kooperationspartnern Bezirk Niederbayern, Bayerischer Jugendring, JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis, dem Citydom Straubing, der Stadt Straubing, dem Stadtjugendring Straubing, dem Landkreis Straubing-Bogen, dem Kreisjugendring Straubing-Bogen, dem Jugendzentrum Straubing, sowie bei allen freiwilligen Helfer*innen bedanken, die dieses Event erst möglich gemacht haben.
