JUFINALE 2021

Ein Hauch von Hollywood in Niederbayern

Das niederbayerische Jugendfilmfestival – die JUFINALE in Vilsbiburg!

 

Es war wieder so weit: Am 14. Mai 2022 fand im Cineplex Vilsbiburg die 17. Niederbayerische JUFINALE statt. Junge Filmemacher*innen aus Niederbayern hatten die Möglichkeit, ihre Werke vor großem Publikum zu präsentieren, zu diskutieren, Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen.

Die JUFINALE (ursprünglich geplant für November 2021 – jedoch pandemiebedingt verschoben) war ein voller Erfolg. Rund 100 Besucher*innen fanden den Weg in’s Kino: Zur feierlichen Preisverleihung am Abend blieb kaum ein Kinosessel unbesetzt.

 

Unter der Schirmherrschaft von Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich waren über den Tag 27 Filme zu sehen, die eine professionelle Jury aus Mitarbeiter*innen der Jugendarbeit und Medienschaffenden beurteilt hatten. Neben der Filmqualität und -aussage bewertete die Jury insbesondere die Originalität des Themas und seine kreative Aufarbeitung. Erfahrungen der Filmemacher*innen und die Hilfsmittel, die bei der Filmerstellung zur Verfügung standen wurden berücksichtigt. Die Preise sind mit 200,00 Euro dotiert und die Preisträger*innen erhielten eine handgefertigte Preisfigur.

 

Der Preis der Jugendarbeit würdigt die besondere Leistung von Jugendlichen, die in ganz kurzer Zeit bei einem Filmworkshop im Rahmen der Jugendarbeit einen Beitrag produzieren. Diesen Preis erhielt die Gruppe der „Stadtjugendpflege Vilshofen“ für den Film „David und die andere Welt“. Der Starter Preis, welcher besonderes filmisches Engagement ehrt, ging an die Filmgruppe „Straßburger Film Production“ mit ihrem sehr aufwendigen Film „Zwei Sind Einer Zu Viel!“. Die drei niederbayerischen Jugendfilmpreise, welche zusätzlich zu dem Geldpreis und Preisfigur mit einer Nominierung zum BAYERISCHEN KINDER & JUGEND FILMFESTIVAL verbunden sind, das 2022 in Würzburg stattfinden wird, gingen an: „T.E. Production“ mit dem Film „Ausgrenzung“, an die Filmgruppe „Florian Ecker & Team“ mit „Kornmuhme“ und an „Beatrice Bayerl und Katharina Plonka“ für ihren Film „LUFT HOLEN“. Die Gruppe „Manuel Klavers & Team“ mit ihrem Film „Accept“ freute sich zudem über den Publikumspreis.

 

Eine Besonderheit im diesjährigen Programm war ein kurzer französischer Filmblock. Da der Bezirk Niederbayern mit dem Département Oise in den Jahren 2021 und 2022 das 30-jährige Bestehen der Regionalpartnerschaft feiert, konnten dieses Jahr auch junge Filmemacher*innen aus dem Département Oise ihre Filme einreichen. Diese Filme liefen außer Konkurrenz und der beste Film des französischen Blocks erhielt eine Auszeichnung. Der Sonderpreis OISE ging an die Gruppe „Bonnay’s Crew“ für ihren Film „L’idée“.

 

Veranstaltet wird die Niederbayerische JUFINALE alle zwei Jahre an wechselnden Orten in Niederbayern. Kooperationspartner in diesem Jahr waren der Bezirk Niederbayern, das JFF – Institut für Medienpädagogik in München, das Cineplex Vilsbiburg, die Stadt Vilsbiburg, der Landkreis Landshut, der Kreisjugendring Landshut, die Kommunale Jugendarbeit des Landkreis Landshut, sowie das Jugendzentrum Vilsbiburg.

 

Weitere Informationen zum Jugendfilmfestival gibt es beim

Bezirksjugendring Niederbayern– Medienfachberatung
Wittelsbacherring 19, 94474 Vilshofen a. d. Donau

Tel.: 08541/96912-20, E-Mail: medienfachberatung@bezjr-niederbayern.de

Impressionen

Die Preisverleihung