2016

Festival 2016

Das Festival der jungen Filmszene fand dieses Jahr von Mittwoch 24. bis Freitag 26. Februar in der Muffathalle München statt – zum 33. Mal!

Flimmern&rauschen ist das älteste Jugendfilmfestival Deutschlands und bietet jedes Jahr großartigen Einblicke in das kreative Schaffen junger Filmemacherinnen und Filmemacher aus München. Ein Höhepunkt des Festivals ist die Preisverleihung am letzten Abend. Auch in diesem Jahr gab es wieder freudige, überraschte und glückliche Gewinnergesichter auf der Bühne.

Wir freuen uns schon jetzt auf flimmern&rauschen 2017!

Veranstalter: Medienzentrum München des JFF in Kooperation mit dem Stadtjugendamt München, dem Kulturreferat der LH München und Filmstadt München.

Galerie

Preisträger*innen

Kinderfilmpreis

Coleopter Pucerus auf Reisen

Klasse 2g der Grundschule an der Ostpreußenstraße

Die Coleopero Pucerus brauchen Ferien von ihrem harten Alltag als Putzkäfer in den Klassenräumen dieser Welt und begeben sich auf eine Reise einmal rund um den Erdball. Wo sie hinkommen, ist es bunt und aufregend. Der Zuschauer erkennt jeden Ort sofort: Paris als Stadt der Liebe mit dem Eiffelturm, Venedig mit seinen Tauben auf dem Markusplatz oder New York mit der Freiheitsstatue. Aber keiner der Orte scheint der ideale zu sein, also fliegen die Käfer immer weiter und landen schließlich mit einer Rakete auf dem Mond. Erst dort fühlen sie sich so richtig wohl und schließen sogar Freundschaft mit Aliens.

Der kurze Film ist mit viel Aufwand, Fantasie und Liebe für die Details entstanden. Es wurde gemalt, geschnitten, geknetet und geklebt, und so ein kleines Kunstwerk geschaffen, das viel Freude beim Anschauen bereitet. Am Ende bleibt nur eine Frage: Wer putzt jetzt noch unsere Schulen, wenn die Putzkäfer auf dem Mond bleiben?

Coleopter Pucerus auf Reisen

Name des Filmteams:
Klasse 2g der Grundschule an der Ostpreußenstraße

Fertigstellung:
2015

Filmlänge:
3 Minuten

Genre:
Animationsfilm

Kurze Beschreibung des Inhalts:

Die Käfer der Gattung ‘Coleopter Pucerus’ haben das ewige Putzen verdreckter Klassenzimmer satt! So beschließen sie kurzerhand, sich eine Auszeit zu gönnen und auf Reisen zu gehen…

 

Preis Kategorie 2: 12 – 16 Jahre

Musik als Zuflucht

Moritz Spender

Ein gerade mal 14-jähriger Jugendlicher aus München leiht sich eine Kamera und fährt im Rahmen eines Schulprojekts nach Prag, um eine 86 Jahre alte Holocaust-Überlebende zu interviewen. Moritz Spender besucht Dagmar Lieblova, das berühmte Kind aus der Kinderoper ‘Brundibar’, die im Konzentrationslager Theresienstadt viele Male aufgeführt wurde. Moritz fragt klug und einfühlsam und Dagmar Lieblova, die selbst erst 13 war, als sie die grausame Wirklichkeit im KZ erlebte, erzählt mit großer Eindringlichkeit. Dieser Film ist so gut wie etliche Stunden Geschichtsunterricht. Eine reife, preiswürdige Leistung.

Musik als Zuflucht

Name des Filmteams:
Moritz Spender

Fertigstellung:
2015

Filmlänge:
21 Minuten

Genre:
Dokumentarfilm

Kurze Beschreibung des Inhalts:

Die Musik ist für viele von uns ein täglicher Begleiter. Dass Musik auch mehr sein kann als nur Unterhaltung, zeigt die Bewegende Geschichte der Holocaust-Überlebenden Dagmar Lieblová.

 

Preis Kategorie 3: 17 – 21 Jahre

A Man’s Road

Jonathan Gentz, Victor Sattler


Die Macher von ‘A Man‘s Road’ nehmen den Zuschauer mit auf eine Reise durch ein sehr bewegtes Leben und entlocken dem Protagonisten tiefe Einblicke in seine persönliche Geschichte. Dabei erzählt Erich Haas nicht nur von seinem Lebensweg, sondern gibt ein Zeugnis von Toleranz und Mut ab, das man sich als Vorbild nehmen kann, egal ob Jung oder Alt.

Diesem Film verzeiht die Jury gerne die ein oder andere technische Lücke, denn er ist mit viel Gefühl erzählt und hat sehr berührt. Er macht Mut, sich auf die eigene Suche nach dem ganz persönlichen Lebensweg zu machen und, wie Herr Haas sagt, ‘das Glück am Schopf zu erwischen’.

A Man’s Road

Name des Filmteams:
Jonathan Gentz, Victor Sattler

Fertigstellung:
2015

Filmlänge:
16 Minuten

Genre:
Sonstiges

Kurze Beschreibung des Inhalts:

Erich ist heute 96 aber erinnert sich an jedes Detail – jemand, der gelernt hat, nicht zurückzuziehen sondern das Glück am Schopf zu packen. Eine Mannsgeschichte, eine Stadtgeschichte und eine Liebesgeschichte.

 

Preis Kategorie 4: 22 – 26 Jahre

EXPOSÉ
SMC UNITED

Ein Ehepaar liegt in vertrauter Zweisamkeit im Bett und ist sich trotz der körperlichen Nähe fremd. Stellvertretend für diese Lieblosigkeit ist das gemeinsame Frühstück, das nur noch mit einer ordentlichen Portion Ketchup schmackhaft gemacht werden kann. Was soll man also tun, wenn man sich in einer Beziehung nichts mehr zu sagen hat? In ihrem Kurzfilm verzichtet die Filmemacherin Ronja Jansz auf erklärende Ursachenforschung und zeigt uns, ohne stereotype Belehrungen, wie eine Beziehung wiederbelebt werden kann.

Das Herausragende an diesem Kurzfilm liegt nicht an den kleinen Wahrheiten, die bekanntlich zwischen den Zeilen liegen, sondern dass das Schauspiel komplett auf den Dialog verzichtet und allein aus der Kraft der Bilder überzeugt. Ronja Jansz gelingt es mit ihrem Film zu ermutigen, Augen zu öffnen und nicht immer zu warten bis der Andere etwas sagt.

EXPOSÉ

Name des Filmteams:
SMC UNITED

Fertigstellung:
2015

Filmlänge:
5 Minuten

Genre:
Spielfilm

Kurze Beschreibung des Inhalts:

Leo und Caitlin sind seit 26 Jahren verheiratet und ihr Zusammenleben scheint zu einer gewöhnlichen Alltags-Routine verkommen zu sein. Doch als Caitlin im Wäschekorb eine ihr unbekannte Unterhose findet, begibt sie sich auf die Suche nach der Wahrheit und entdeckt eine ganz neue Seite an Leo.

 

Preis Kategorie Medienhochschule

Fremde Nähe

HFF München Filmteam

Cassie, eine junge Frau mit deutsch-filipinischem Hintergrund, steht im Mittelpunkt dieser Produktion des HFF München Filmteams zwischen Verlangen und Einschränkung, Vertrauen und Kontrolle, Verunsicherung und Sicherheit, Sprache und Sprachlosigkeit, Abnabelung und Abhängigkeit und nicht zuletzt im Spannungsfeld der Liebe zu ihrer Mutter und ihrem Freund. Schauspielerisch überzeugend und mit einer ausdrucksvollen Bildsprache – insbesondere die Unterwasserszenen – werden in dieser kompakten und vielfältigen Coming-of-Age – Geschichte Lebenswelten zwischen Tradition und Veränderung sowie Bekanntes und Fremdes beeindruckend nahe gebracht.

Fremde Nähe

Name des Filmteams:
Anne Hilliges

Fertigstellung:
2015

Filmlänge:
19 Minuten

Genre:
Spielfilm

Internet:
www.annehilliges.de

Kurze Beschreibung des Inhalts:

Die Deutsch-Filipina Cassie leidet unter den täglichen Verständigungsproblemen mit ihrer philippinischen Mutter. Der Besuch von Chris, Cassies Schwarm, führt Casie in einen emotionalen Konflikt. Wird sie es schaffen, führ ihre erste Liebe gegenüber ihrer Mutter einzustehen?

 

Sonderpreis: anders ist nicht giftig

Abseits

Alexander Bambach

Zwei Welten treffen aufeinander, als in einem vermeintlich friedlichen und perfekten Vorort Asylbewerber untergebracht werden. Klischees sind in diesem Film gewollt und ziehen sich vom bayerischen Vorortidyll bis in die Familie, die hier wohnt: Die immer beschäftigte Mutter Sonja, der coole, weltoffene Vater Peter und dann noch Sohn Nils. Obwohl auch er schon alle Vorurteile der Erwachsenenwelt mitbekommt und erst einmal vor der harschklingenden Sprache der Fremden zurückschreckt, bleibt sein Verhalten unbefangen und offen.

‘Abseits’ greift das derzeit vorherrschende Thema der Integrationsdebatte auf. Das Ende des Films bleibt wie das wahre Leben offen: Wie werden die Anwohner auf die Asylbewerber und umgekehrt reagieren? Herzlichen Glückwunsch an Regisseur und Drehbuchautor Alexander Bambach für dieses gelungene Plädoyer zu Offenheit und Gelassenheit dieser großen gesellschaftlichen Herausforderung gegenüber.

Abseits

Name des Filmteams:
Alexander Bambach

Fertigstellung:
2015

Filmlänge:
17 Minuten

Genre:
Spielfilm

Kurze Beschreibung des Inhalts:

Nachbarin Ingrid warnt Mutter Sonja vor den Flüchtlingen im benachbarten Asylbewerberheim. Dort soll es mal wieder Ärger gegeben haben. Im Gegensatz zu Sonja sieht ihr Mann Peter das alles etwas gelassener. Als Sohn Nils dann auch noch plötzlich mit einem verletzen Flüchtlingskind vor der Haustüre steht, muss er die Nachbarin und Sonja wieder auf den Boden der Tatsachen bringen.

 

Publikumspreis

Inseparabel

Vincent Wild

 

 

 

Inseparabel

Name des Filmteams:
Vincent Wild

Fertigstellung:
2015

Filmlänge:
13 Minuten

Genre:
Spielfilm

Internet:
www.vincentwild.de

Kurze Beschreibung des Inhalts:

Zusammen mit ihrem engen Freund Ted, entwickelte die Physikstudentin Lucy eine neue Art der Datenübertragung. Doch die beiden ahnen nicht, dass die Erfindung das fehlende Puzzelteilchen in einem jahrhundertealten, wohl gehüteten Geheimnis im Untergrund Münchens ist.

 

Besondere Anerkennung

MILA
Theater-AG der Montessori Schule Clara Grunwald in Unterschleissheim

MILA ist ein sehr ambitionierter Film, dem man das Herzblut anmerkt, das darin steckt. Vor allem die ausgefeilten Charaktere, die schauspielerisch sehr gut dargestellt sind, überzeugen.

Der Zuschauer wird hineingezogen in die zwei Welten, denen sich die Hauptfigur ausgesetzt sieht: Cool sein, Mobbing ignorieren, ja sogar zulassen. Oder hinsehen, sich gegen den Strom stellen und eine neue Freundschaft eingehen.
Ein wirkliches Plädoyer für Zivilcourage und deshalb der Jury eine besondere Anerkennung wert.

MILA

Name des Filmteams:
Theater-AG der Montessori Schule Clara Grunwald in Unterschleissheim

Fertigstellung:
2015

Filmlänge:
9 Minuten

Genre:
Spielfilm

Kurze Beschreibung des Inhalts:

MILA kommt in eine neue Schule. Sie trifft auf eine Clique, bei der sie gerne dabei wäre. Alisha, ein Cliquenmitglied, wittert Konkurrenz und tut alles, um das zu verhindern. Sie plant einen Streich, um MILA loszuwerden…

 

Besondere Anerkennung

Olympia ’72
MovieJamStudios

Diese MovieJamStudios – Dokumentation zeigt einige Aspekte des Terroranschlags bei den Olympischen Spielen in München 1972 auf. Mit spürbar viel Eigeninitiative des jungen Filmteams werden mit gutem Einsatz von Musik und Archivmaterial entsprechende Schauplätze und sogar einige Beteiligte und Zeitzeugen mit einem Blick von heute auf damals ins Bild gesetzt.
Diese schon an vielen Stellen gelungene Dokumentation will die Jury mit einer besonderen Anerkennung erwähnt wissen. Bitte wieder, bitte mehr!

Olympia ’72

Name des Filmteams:
MovieJamStudios

Fertigstellung:
2015

Filmlänge:
30 Minuten

Genre:
Dokumentarfilm

Internet:
www.muenchen72.com

Kurze Beschreibung des Inhalts:

Der schwarze Tag in der Geschichte von München: Die einst so heiteren Olympischen Spiele von 1972 werden von einem Terroranschlag überschattet

Programm

Download Programmheft PDF: flimmernundrauschen-2016-programm_web

Programmübersicht

Mi 24.02. 19:00 Uhr | Eröffnung & Programm 1

> Ich bin Julia
> Mein geliebtes Land
> Vertreibung aus der Heimat
> Armlet
> Frisch Verlobt
> Superpapa
> Trädtrolleri
> Linienführung abgeschlossen
> München ist bunt-Fünf Perspektiven

Mi 24.02. 21:00 Uhr | Programm 2

> Stagnation
> Ausgesperrt
> Kinder des Kosmos
> Der unsterbliche Mr.Jones
> Die Tücke des Objekts
> Ohne Titel
> Trust the girls
> Night of the living Santas
> Fou de Toi

Do 25.02. 9:00 Uhr | (Schulklassen-)Programm 3

> Geile virtuelle Welt
> Reisefieber
> 5 Erlebnisse mit Hrvoje
> Das CAMERLeon
> Mila
> Freunde unter Wasser
> Die Welt der Zahlen
> Coleopter Pucerus auf Reisen
> Die Reise der Schlangen

Do 25.02. 10:30 Uhr | (Schulklassen-) Programm 4

> Schulsong LFG
> Das Schimmern
> Surfen am Eisbach
> FILM AG FILM
> Bayerns beste Gipfelstürmer
> Fußball
> Freund oder Feind
> Riesen Talente
> Die Woche
> UNERHÖRT
> Licht | One Day | One Take

Do 25.02. 14:00 Uhr | Programm 5

> Gute Schule, schlechte Schule
> Uniform
> Die Liebe alleine
> Tanz
> A.I. – Wie schlau sind Roboter wirklich?
> Die Maikäfersiedlung
> Von Jugendlichen für Jugendliche
> Benjamin

Do 25.02. 16:00 Uhr | Filmkränzchen mit Kaffeediskussion

Hier gibt es Heißgetränke und Austausch über das Filmemachen.

Do 25.02. 17:00 Uhr | Programm 6

> Travel
> So weit  wie noch nie
> A Man´s Road
> Münchens ewiger Stenz – Eine Reise in die 80er
> Olympia`72

Do 25.02. 19:00 Uhr | Programm 7

> Pryvit Kiev – Die Rückkehr
> Gibrils Gemeinde – PEACE CHURCH MÜNCHEN
> Different, different but same
> E-Hockey München – Ich kenne keine Gnade
> Endspiel
> Die Vernetzten-Away from Kayboard
> Inseparabel

Do 25.02. 21:00 Uhr | Programm 8

> Fremde Nähe
> EXPOSE
> Wie ich mich fühlen sollte
> Mr.Perfect
> SKOPOPHILIA
> #Liebe

Fr 26.02. 15:00 Uhr | Programm 9

> Ease of Mind
> Böses Erwachen
> 500 Karat
> Hailgirl
> Selbstverständlich Mittendrin

Fr 26.02. 17:00 Uhr | Programm 10

> Musik als Zuflucht
> Ein guter Mensch
> Für immer dein
> 4 Minutes
> Abseits
> Beyond the Cover: Schwarz-Weiß-Denken abschminken!

Fr 26.02. 20:00 Uhr | Preisverleihung

Fr 26.02. 21:00 Uhr | Preisträgerprogramm

Zum Festival-Abschluss gibt es nochmal alle preisgekrönten Filme in voller Länge.

Sonderthema

“anders ist nicht giftig”

Anders ist etwas, was nicht gleich ist, etwas Irritierendes,  Fremdes, Abweichendes. Der Blick auf dieses Andere ist daher immer mit Überraschung und möglicherweise auch Unbehagen verbunden. Dieses Andere aber kennenzulernen, kann  ein Gewinn sein. Also lasst es uns kennenlernen und reicht euren Film zum  Sonderthema der JUFINALE 2015/16 “anders ist nicht giftig” ein.

Jury

Alle Filme im Wettbewerb werden von einer unabhängigen Jury gesichtet und nach bestimmten, vom Bayerischen JUFINALE-Beirat festgelegten, einheitlichen Kriterien bewertet (siehe unten).

Kathrin Metzner (Filmfest München/ Filmschoolfest)

Wolfgang Landgräber (Fernsehjournalist & Filmemacher)

Katharina Nierhoff (Medienfachberatung Oberpfalz)

Julius Grimm (Filmemacher)

Klaus Schwarzer (Stadtjugendamt/ Jugendkulturwerk)

Juryleitung: Thomas Kupser (MZM des JFF)

Juryleitfaden

Hier kann man sich den Leitfaden, den alle Jurymitglieder bekommen ansehen: Leitfaden_für_die_Jury_2014

Preise

Folgende Münchner Kinder- und Jugendfilmpreise, gestiftet vom Stadtjugendamt München, werden überreicht:

  • Kat 1: Kinderfilmpreis
  • Kat 2: 12 bis 16 Jahre*
  • Kat 3: 17 bis 21 Jahre*
  • Kat 4: 22 bis 26 Jahre*
  • Kat 5: Studierende an Medienfachhochschulen*
  • Publikumspreis
  • Preis zum Sonderthema der JUFINALE

Außerdem werden noch “Besondere Anerkennungen” ausgesprochen. Diese sind für Filme gedacht, die auf dem richtigen Weg sind und fast einen Preis bekommen hätten.

*In den Kategorien  2 bis 5 werden insgesamt fünf Preise vergeben, die für die JUFINALE nominiert sind. In diesen Kategorien können bis zu zwei Preise vergeben werden. Die Jury hat die Möglichkeit in einer Kategorie keinen Preis zu vergeben.

Eintrittskarten & Wegbeschreibung

Eintrittspreise

Festivalticket: 8 € *

Gruppenkarten

für 8 bis 12 Personen: 30 € *

für 13 bis 30 Personen: 40 €*

*Reservierung möglich unter: 089.126653-0

Festivalkatalog

Der Festivalkatalog ist soweit verfügbar während flimmern&rauschen in der Muffathalle erhältlich.

Achtung

Die bei flimmern&rauschen gezeigten Filme sind urheberrechtlich bzw. rechtlich geschützt. Das Mitschneiden von Bild oder Ton während der Kinovorstellung ist daher verboten. Während der gesamten Veranstaltung wird Presse für die Berichterstattung anwesend sein, sodass mit Foto- und Filmaufnahmen, bei denen FilmemacherInnen und Besucher zu sehen sein werden, zu rechnen ist.

Alle Filmvorführungen von flimmern&rauschen, dem Münchner Jugendfilmfestival, finden in der Muffathalle statt.

Wegbeschreibung

MUFFATWERK
Zellstr. 4
D-81667 München

(angrenzend an das Müller’sche Volksbad)

Mehr Informationen dazu unter: www.muffatwerk.de

Antun Opic

“Der Typ hat mich weggebeamt…” sprach Andi Blab (Fish and Blues | Glockenbachwerkstatt) > Daraufhin haben wir ihn angefragt > Nun musiziert Antun Opic am:

26. Feb | 19-20 Uhr | Muffathallencafé

Der Deutsch-Kroate Antun Opic liebt das Theater und dies schlägt sich in seiner Musik nieder. Sobald er auf der Bühne steht, schlüpft er in verschiedene Rollen, die er mal an sperrige Figuren wie Tom Waits anlegt, mal an einen emotional ergriffenen David Gray. Dabei changiert seine Musik ungewöhnlich zwischen Folk, Balkan, Blues, Klezmer und Pop- begleitet von einer stetig wachsenden Schar hervorragender Musiker. Seine Texte sind von Melancholie, Sarkasmus und Humor geprägt und seine Stimme gibt durch ihren Facettenreichtum den Liedern unterschiedlichste Farben. Mit seinem Debut-Album „No Offense“ (2013) konnte er Kritiker wie Publikum begeistern. Das Album wurde vor allem in der englischen und italienischen Presse hoch gelobt. Er folgte einer Einladung der BBC nach Leeds (UK), spielte einen Showcase in London für geladene Gäste und wurde bei FolkRadioUK zum „Artitst of the month“. Zu diesem Anlass erschien eine exklusive LIVE-Session. In den letzten zwei Jahren spielte er über 120 Konzerte in Italien, Deutschland, der Schweiz und England, darunter auch ein Auftritt auf dem prestigeträchtigen Jazz Festival in Montreux.

Eine Prise Balkan in der Gitarre, zwei Löffel Blues in der Stimme und fünf Liter Talent – macht eine köstliche Portion modernen Folk, intelligent verspielt und mit viel Liebe zum Detail.

www.antunopic.com