Liebe Filmbegeisterte,
endlich: das BAYERISCHE KINDER & JUGEND FILMFESTIVAL findet wieder live statt. Freunde treffen, Neues sehen, die Welt entdecken: Diese Gemeinschaftserlebnisse kann kein digitales Medium ersetzen.
Das Filmfestival ist eine ganz besondere Veranstaltung, für die ich sehr gerne die Schirmherrschaft übernommen habe. Es ist deswegen so besonders, weil Kinder und Jugendliche uns mitnehmen in ihre Welt. Was bedrückt sie? Was wollen sie verändern?
Wonach sehnen sie sich? Unsere Gesellschaft erweitert ihren Horizont, wenn sie jungen Menschen Gehör schenkt. Zu meinen wichtigsten politischen Zielen gehört es daher, die Partizipation von Kindern und Jugendlichen zu stärken.
Beim BAYERISCHEN KINDER & JUGEND FILMFESTIVAL erleben Kinder und Jugendliche die ganze Kreativität der Filmwelt. Sie blicken hinter die Kulissen und lernen von Profis, wie Filme entstehen, wie eine Bluebox, wie Stunts funktionieren – sehr wertvolle erste Einblicke in ein spannendes Berufsfeld. Sehr wichtig sind auch die Diskussionen über die Vielfalt in unserer Gesellschaft. Diversity als Festival-Sonderthema ist ein starkes Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine, der unser freiheitliches Leben angreift. In der Ukraine entscheidet sich, welche Bedeutung die Würde, die Vielfalt und die Sicherheit der Menschen in Europa haben.
Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Freude und Inspiration – ein Festival, das lange in Erinnerung bleibt!

 

Ulrike Scharf
MdL, Bayerische Staatsministerin
für Familie, Arbeit und Soziales