“Ich freue mich Pate des BAYERISCHEN KINDER & JUGEND FILMFESTIVALS zu sein, weil ich selbst erst durch den Kontakt zu bereits erfahrenen Schauspieler*innen und Regisseur*innen begriffen habe, dass das tatsächlich ein Weg ist, den man probieren kann und das hat mein Leben verändert. Außerdem freue ich mich Eure spannenden Filme zu sehen und Euch auf dem Festival zu begegnen.”
Michael Kranz wurde im ländlichen Oberschwaben geboren. Mit Schauspiel kam er durch die Theater-AG seiner damaligen Schule in Kontakt und seitdem ließ ihn die Begeisterung nicht mehr los. Auch damals machte er schon kleine Kurzfilme, die er bei Jugendwettbewerben einreichte.
Nach der Schule und seinem Zivildienst ging er in München auf die Otto-Falckenberg-Schule, um dort Schauspiel zu studieren. Danach arbeitete er in vielen verschiedenen Filmen und Fernsehsendungen mit und hatte das Glück auch mit vielen namenhaften Regisseur*innen zu arbeiten, wie z. B. Michael Haneke, Quentin Tarantino und Steven Spielberg. Im deutschen Fernsehen ist er z. B. durch seine Rollen in den Serien „Hindafing“ oder „Oktoberfest 1900“ bekannt. Parallel zu seiner Schauspielarbeit studierte Michael an der HFF München Dokumentarfilmregie. Dort realisierte er z. B. den Social Spot „MyBorder’s JOYfence“ und seinen Abschlussfilm „Was tun“, mit dem er den Bayerischen Filmpreis und beim Deutschen Dokumentarfilmpreis zwei Preise gewann.