“Ich unterstütze das BAYERISCHE KINDER & JUGEND FILMFESTIVAL, weil es mir ein Herzensanliegen ist, junge Leute an das Geschichtenerzählen durch audiovisuelle Mittel heranzuführen. Film ist nicht nur ein wunderbares Medium, um unsere Umgebung wahrzunehmen und zu gestalten, sondern bietet auch facettenreiche Möglichkeiten, sich selbst auszudrücken.
Der Prozess des Filmemachens ist nicht nur spannend, sondern ermöglicht es auch, mehr über sich selbst zu erfahren und sich im Kontext der Welt zu verstehen. Dabei ist der intensive Austausch mit Kunstschaffenden aus den anderen Departments während der Herstellung eines Films sehr bereichernd und ermöglicht ein kontinuierliches Weiterlernen.
In einer Zeit, in der die Produktion und Auswertung von Videos und Filmen durch das Internet so zugänglich wie nie zuvor sind, ist es entscheidend, die künstlerische Bildung zu fördern. Das Festival bietet eine einzigartige Plattform, um nicht nur technische Fähigkeiten zu entwickeln, sondern auch kreatives Denken, Zusammenarbeit und ein kritisches Verständnis für die Welt zu fördern.
Daher möchte ich meine Erfahrungen im Herstellen von Dokumentar- und Spielfilmen teilen und so eine neue Generation dazu ermutigen, sowohl in Form als auch Inhalt filmisch zu experimentieren.”

Tuna Kaptan, geboren 1985 in München und aufgewachsen in Passau, ist preisgekrönter Regisseur, Drehbuchautor und Produzent.
Nach einem Praktikum bei der Produktion AUF DER ANDEREN SEITE von Fatih Akin, entdeckte er seine Leidenschaft für das Filmemachen. Er begann sein Bachelorstudium in Romanistik, Theater- und Medienwissenschaften an der Universität Bayreuth, gefolgt von einem Regiestudium im Bereich Dokumentarfilm und Fernsehpublizistik an der Hochschule für Fernsehen und Film München. Als DAAD-Stipendiat verbrachte er ein Jahr an der Filmakademie ENERC in Buenos Aires, wo er seine künstlerischen Fähigkeiten vertiefte und seinen Horizont im internationalen Kontext erweiterte.
Seine dokumentarischen Kurz- und mittellangen Filme wurden international auf renommierten Filmfestivals präsentiert und mit zahlreichen Preisen geehrt. So erhielt NACHT GRENZE MORGEN eine Auszeichnung bei dem International Documentary Film Festival Amsterdam, während SCHILDKRÖTEN PANZER beim DOK Leipzig prämiert wurde. Sein Kurzfilm HÖRST DU, MUTTER? feierte Premiere im Wettbewerb von Clermont-Ferrand, gewann den First Steps Award der Deutschen Filmakademie und war für den Deutschen Kurzfilmpreis nominiert.
Mit seinem ersten abendfüllenden Spielfilm ROHBAU gewann Tuna Kaptan den „Förderpreis Neues Deutsches Kino“ bei den Internationalen Hofer Filmtagen. Der Film wird im Herbst 2024 in die Kinos kommen.
Sein nächster Spielfilm ISHAQ, über eine Großmutter, die ihr Enkelkind aus einem irakischen Waisenhaus nach Deutschland bringt, ist derzeit in Vorbereitung.
Tuna Kaptan ist zudem Mitglied der Deutschen Filmakademie.