BKJFF 2022 Informationen

BAYERISCHES KINDER & JUGEND FILMFESTIVAL 2022

Informationen | Stand: 05.07.2022

Liebe Filmemacher*innen, Team, Jury, Besuchenden, etc.,

wir freuen uns sehr über eure zahlreichen Anmeldungen zum BAYERISCHEN KINDER & JUGEND FILMFESTIVAL (BKJFF) in Würzburg. Wir sind an verschiedensten Orten in der Stadt. Der Start ist online am 3. Juli und offline am 8. Juli um 14 Uhr in der Jugendherberge Würzburg (doch nicht im Kino Central!!!).

Nun noch ein paar Infos gut sortiert, die wichtig für euren Aufenthalt sind.

#Corona

Damit sich beim Festival alle sicherer fühlen und aufgrund der aktuell hohen Ansteckungszahlen, sollten beim Festival nur Personen vor Ort sein, die tagesaktuell negativ getestet sind. Dies gilt auch für Samstag und Sonntag, dafür stellen wir euch täglich Tests zur Verfügung. Bringt gerne Schnelltests mit, ansonsten gibt es, wie beschrieben, ausreichend. Um das Ansteckungsrisiko weiter zu minimieren, empfehlen wir euch in Innenräumen den Abstand von 1,5m einzuhalten oder Maske zu tragen. Fragen dazu per Mail an: katharina.jaentschi@jff.de

#ZEITPLAN WÜRZBURG

Freitag*, 8. Juli 22 ab 14 Uhr | Jugendherberge Würzburg/Kino Central: Für alle, die vor Ort übernachten startet das BKJFF am Freitag, den 8. Juli um 14:00 Uhr in der Jugendherberge Würzburg. Alle anderen erwarten wir ab 14 Uhr im Kino Central (Frankfurter Str. 87, 97082 Würzburg). Das Kino ist direkt an der Endhaltestelle der Straßenbahn 2 (Richtung Zellerau | Haltestelle Bürgerbräu) vom Hauptbahnhof Würzburg. Dort werden in zwei Kinos eure Filme gezeigt. Wann eure Filme genau laufen, erfahr ihr am Freitag. Lasst euch da einfach überraschen und seid spätestens um um 15:30 Uhr im Kino, dann klappt das. Näheres dazu vor Ort und weiter unten unter ÜBERNACHTUNG.

Samstag, 9. Juli 22 | Jugendherberge Würzburg: Um 10 Uhr starten wir mit einem Barcamp rund um eure Themen bezüglich Filme machen. Hier könnt ihr selbst Themen einbringen und euch mit Anderen dazu austauschen. Am Nachmittag ab 14 Uhr werden gibt es gemeinsame Filmdrehs mit dem Titel „Unboxing the law“. Bringt gerne Filmequipment mit (jedoch nicht zu wertvolles Zeug und transportierbar), ansonsten langen auch eure mobilen Endgeräte alias Handys. Am Abend Sichtung der entstandenen Werke & vergnügliche Festivalparty im B-Hof in Würzburg.

Sonntag, 10. Juli 22 | Jugendherberge Würzburg & Congress Centrum Würzburg: Ab 10 Uhr besteht das Angebot zu Workshops zu diversen Filmthemen, wie Filmförderung, Kamera, Schauspiel, etc. & ab 14 Uhr geht es dann ins Congress Centrum und dort startet um 15 Uhr dann ein weiteres Highlight des Festivals die Preisverleihung. Diese Endet spätestens um 17 Uhr und damit endet das Festival.

*Falls ihr für den Freitag eine Schulbefreiung benötigen solltet, meldet euch gerne.    

#EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG

Alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren müssen uns eine ausgefüllte Einverständniserklärung zum Festival vorab zuschicken oder mitbringen. Das Formular befindet ihr hier. Unsere Veranstaltung wird auf Grundlage des Jugendschutzgesetzes durchgeführt. Als Veranstalter können wir die Aufsichtspflicht im Rahmen der Angebote der Veranstaltung gewährleisten, nicht aber während der sogenannten “freien Zeit”, d.h. außerhalb unserer Angebote, wie abends, nachts, morgens und während der Essenspausen und beim eigenständigen Filmen in der Stadt. Daher müssen alle Kinder und Jugendlichen unter 16 Jahren in Begleitung einer personensorge-berechtigten Person zum Festival kommen. Bei allen Jugendlichen unter 18 Jahren brauchen wir die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten.

#ÜBERNACHTUNG

Wir haben für euch alle eine Unterkunft in der Jugendherberge in Würzburg gebucht. Diese Herberge ist vorzüglich mit wunderbarem Frühstück und zentral in Würzburg. Grandios. Die Zimmer sind meist Mehrbettzimmer und wir haben versucht diese gut aufzuteilen. Ihr werdet dazu von Luca und Nici informiert. Ansonsten lasst euch überraschen. Vergesst nicht euer Handtuch. Kommt am 8. Juli um 14 Uhr in die Herberge. Dort bekommt ihr eure Zimmerzuteilung.

#ANFAHRT

Es gibt glücklicherweise das 9 Euro Ticket. Daher können wir euch die Anfahrt nicht erstatten. Falls eure Anfahrt jedoch sehr weit ist, wendet euch gerne an uns und wir klären das. 

#ESSEN

Für Essen ist gesorgt! Falls ihr besondere Unverträglichkeiten haben solltet, wäre es sicherer eigene Verpflegung dabei zu haben. Gerne könnt ihr uns diese aber auch mitteilen, dann versuchen wir eine kulinarische Lösung zu finden. Das Essen (Frühstück, Mittagessen, Abendessen) ist vegan, wobei es beim Frühstücks Buffett auch andere, tierische Optionen gibt.

#ONLINE FESTIVAL | EUER FILM & ANMODERATION

Das Onlinefestival startete am Sonntag, bewundert die Filme und macht Werbung in eurem Bekanntenkreis für: www.bkjff.de. Lob & Verbesserungswünsche gerne an: thomas.kupser@jff.de

Dies ist jetzt schon veraltet, aber gleichzeitig noch bisschen aktuell, da das immernoch gilt: Wir würden sehr gerne eure Filme auch Online vom 3. – 17. Juli präsentieren. Falls da etwas von eurer Seite dagegensprechen sollte, sagt uns bitte Bescheid. Falls euer Film bereits auf Youtube, bzw. Vimeo hochgeladen wurde, könnt ihr uns auch gerne einen Link dazu schicken. Zudem bitten wir euch uns eine Anmoderation zu eurem Film zu schicken. Hier könnt ihr euren Film präsentieren – die Form bleibt dabei ganz euch überlassen. Klassische Ansprache oder kreativer Sketch. Bitte die Laufzeit von einer Minute nicht überschreiten. Es soll Lust machen den Film anzusehen. Bitte schickt dieses mit dem Filmnamen an: joshua.hutchison-bird@jff.de

#SOCIAL MEDIA

Folgt uns sehr fleißig auf Insta und Facebook um nichts zu verpassen. Verlinkt uns und benutzt den #bkjff22

 

Je näher das Festival rückt desto detaillierter werden die Informationen unter: www.bkjff.de

Bei Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung:
Per Mail: luca.frua@jff.de und nicole.rauch@jff.de

Festivalhandy: Thomas Kupser: 0176.21542092

 

ES WIRD EIN WUNDERBARES FESTIVAL!

Sonnigst euer BKJFF – Orga-Team
Thomas Kupser & Luca Frua & Nicole Rauch