JuFiFe inklusiv

Das Jugendfilmfestival möchte für alle da sein, unabhängig von möglichen persönlichen Beeinträchtigungen.
Nicht alles, was wünschenswert wäre, können wir umsetzen, aber wir arbeiten daran, immer besser zu werden.

Hörverstärkung:
Für Besucher*innen mit Hörbeeinträchtigung bzw. Träger*innen von Hörhilfen  (z.B. Hörgerät, Cochlea-Implantat) gibt es im Cinecittà eine individuell anpassbare Tonverstärkung.
Die kostenlose App “Sennheiser MobileConnect” streamt den Ton direkt aufs Smartphone.
Einfach mit dem WLAN CinemaConnect_Arena verbinden und die Hörunterstützung nutzen.

Die App “Sennheiser MobileConnect” gibt es im Appstore für iOS und bei Google Play für Android.

Die Funktionen für Untertitel und Audiodeskription der App lassen sich leider nicht nutzen, da es sich im Programm um Amateurfilme handelt, die dies nicht unterstützen.

Nicht gut zu Fuß:
Natürlich gibt es auch für Besucher*innen im Rollstuhl bzw. mit körperlichen Einschränkungen Zugang zum Festival.
Die Anzahl der Rollstuhlplätze ist leider sehr begrenzt. Am besten meldet ihr euch rechtzeitig an der Festival-Info vor dem Arena-Kino.
Doch auch wenn ihr selbst einen Film gemacht oder daran mitgewirkt habt, gibt es einen Weg auf die Bühne.
Sprecht uns einfach rechtzeitig an der Festival-Info an.

Leichte Sprache:
Viele Texte auf dieser Website gibt es auch in der Version “Leichte Sprache”, damit sich alle Leser*innen gleichberechtigt informieren können.

Diese Texte wurden übertragen von:Zentrum für barrierefreie Kommunikation der Rummelsberger Diakonie
Die Texte sind in Leichter Sprache geschrieben.
Die Texte wurden von Menschen mit Lernschwierigkeiten auf Verständlichkeit geprüft.