Preise & Jury


Die Infos zu den Preisen und zu den Jurys gibt es auch in Leichter Sprache.
Hier:
Jurys und Preise in Leichter Sprache
.

Die Preise

Dabeisein ist natürlich alles!
Aber mit ein bisschen Glück haben besonders gute Beitäge auch noch die Chance auf einen Preis.

Hauptpreise

Die Jury vergibt in drei Kategorien jeweils zwei Hauptpreise.
Die ersten Preise dieser drei Hauptpreiskategorien und ein weiterer von der Jury festzulegender Preisträgerfilm qualifizieren sich außerdem für das BAYERISCHE KINDER & JUGEND FILMFESTIVAL 2024.

Daneben kann die Jury „Lobende Erwähnungen“ aussprechen, die mit einem Sachpreis (z.B. Kinokarten) honoriert werden.

  • Hauptpreis – Coming up
    In der Kategorie „Coming up“ werden zwei Hauptpreise an jüngere Teilnehmer*innen mit wenig Vorerfahrung vergeben.
    Die Preise werden gestiftet vom Jugendamt der Stadt Nürnberg.
  • Hauptpreis – Talent
    In der Kategorie „Talent“ gibt es zwei Hauptpreise für Teilnehmer*innen mit Erfahrung bzw. über 18 Jahre.
    Die Preise werden gestiftet vom Kreisjugendring Nürnberg-Stadt.
  • Hauptpreis – Professional
    Die Kategorie „Professional“ richtet sich an Teilnehmer*innen mit einschlägiger Ausbildung/ Studium im Bereich Film.
    Der 2. Preis in der Kategorie „Professional“ wird gestiftet vom Förderverein Filmhaus Nürnberg.

Sonderpreise

Diese Sonderpreise gibt es beim 36. Mittelfränkischen Jugendfilmfestival*:

  • Franken Fernsehen Kurzfilmpreis
    In der Kürze liegt die Würze.
    Franken Fernsehen stiftet einen Preis für den besten Kurzfilm mit einer Länge von maximal fünf Minuten.
  • Musikclip-Preis
    Musikvideos lassen sich mit anderen Kurzfilmen schwer vergleichen und bilden ein ganz eigenes, aber jugendkulturell bedeutsames Genre.
    Daher vergibt die Jury einen Sonderpreis für den besten Musikclip.
  • Sonderthema “Held*innen”
    Der Beitrag, der das Sonderthema des BAYERISCHEN KINDER & JUGEND FILMFESTIVALS nach Meinung der Jury am besten aufgreift, erhält einen Sonderpreis. Es gibt die ganz großen Held*innen wie Odysseus, Captain Amerika, Greta Thunberg oder Rosa Parks. Es gibt aber auch die nicht so berühmten Held*innen. Die stillen und persönlichen Held*innen, die wir aus unserem Alltag kennen. Sie machen etwas Besonderes, Außeralltägliches, zeigen Engagement, Zivilcourage und Mut. Das Sonderthema 2023/24 wird unterstützt durch die Stiftung Forum Recht.
    > Ausführlicher Text
  • Publikumspreis
    Auch die Zuschauer*innen können einen Preis vergeben und an der Infotheke ihren Lieblingsfilm wählen. Der Publikumspreis wird gestiftet vom Förderverein Evangelische Medienzentrale Bayern.

*) Der Jury steht es frei, einen Sonderpreis nicht zu vergeben, wenn es nach Ansicht der Jury in der jeweiligen Kategorie zu wenige oder keine preiswürdigen Einreichungen gab.

Preisverleihung & Jurys

Eine VORJURY, die sich aus Vertreter*innen der Veranstalter und Jugendlichen zusammensetzt, sichtet nach dem Einsendeschluss alle eingereichten Produktionen und stellt eine Vorauswahl und das Festivalprogramm zusammen.

Später tagt die unabhängige PREISJURY. Ihr gehören Fachleute aus den Bereichen Film, Fernsehen und Medienpädagogik an sowie Jugendliche im teilnahmefähigen Alter.

Einige Preisträger*innen werden von der Jury für die Teilnahme am BAYERISCHEN KINDER & JUGEND FILMFESTIVAL nominiert, das 2024 in Passau stattfindet. Sie vertreten dort den Bezirk Mittelfranken.

Die Prämierungen durch die Jurys spiegeln deren Meinung wider, die Ergebnis der Diskussion der einzelnen Produktionen ist.
Nicht prämierte Produktionen sollen damit nicht abgewertet werden – nicht selten steht die Entscheidung Spitz auf Knopf.
Alle Einreichungen tragen zum Gelingen des Festivals bei und sind wichtiger Bestandteil jugendlicher Medienproduktion und Sichtweisen!

Bei der Preisverleihung im Festival erhält jedes preisgekrönte Filmteam – neben dem Geldpreis – eine Laudatio von der Jury, eine Urkunde und einen “Lobo”.

Die Jurymitglieder:

Michelle Lerchenberger
Studentin der Sozialen Arbeit (22, Jugendvertreterin)

Durch ihr Studium der Sozialen Arbeit ist Michelle Lerchenberger zunehmend fasziniert von der Medienpädagogik.
In ihrer Freizeit schaut sie gerne Filme und interessiert sich besonders für aktuelle Highlights.
Als Teil der Jury bringt sie gerne ihre Perspektive als junge Stimme ein.

Fabian Buck
Mediengestalter Bild und Ton (22, Jugendvertreter)

Fabian Buck begeisterte sich schon während der Schulzeit für Medien. Auch deshalb machte er nach dem Abitur eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton in Nürnberg, die er im Sommer 2023 abschloss. Sein beruflicher Fokus liegt auf Film- und Fernsehtechnik.

Thomas Kupser
JFF – Institut für Medienpädagogik

Thomas Kupser (M.A. Kultur, Ästhetik, Medien/Dipl. Soziale Arbeit) ist als medienpädagogischer Referent beim JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis tätig. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich Festivalorganisation (Festivalleitung BAYERISCHES KINDER & JUGEND FILMFESTIVAL), Jugendmedienförderung und der kreativen Arbeit mit Medien. Neben seiner Anstellung beim JFF ist er als Filmemacher tätig.

Detlef Menzke
Jugendamt Nürnberg

Detlef Menzke ist beim Jugendamt Nürnberg Abteilungsleiter für Kinder- und Jugendarbeit und ist u.a. zuständig für die Schwerpunkte Medienpädagogik und Jugendkultur. Der begeisterte Cineast und Freizeitmusiker ist langjähriges Jurymitglied beim Mittelfränkischen Jugendfilmfestival.

Dr. Elene Psoma
Filmhaus Nürnberg

Elene Psoma studierte Theater- und Medienwissenschaften in Erlangen und promovierte dort zu einem filmgeschichtlichen Thema. Im Filmhaus Nürnberg kümmert sie sich u.a. um das Schulkino und die Programmkoordination. Und nebenbei leitet sie auch noch ehrenamtlich die Griechischen Filmtage Nürnberg.

Philipp Waldmann
Franken Fernsehen

Philipp Waldmann hat in München Sport mit dem Schwerpunkt Medien und Kommunikation studiert und ist seit 2005 bei Franken Fernsehen tätig. Sein Herz schlägt für den fränkischen Sport und lokale TV-Themen. Aktuell ist er als Studioleiter und Prokurist für die gesamte Programmplanung und die redaktionellen Inhalte verantwortlich. In den Franken Fernsehen Formaten „Sportkabine“ und „Guten Abend Franken“ übernimmt er die Moderation.