Sonderthema
Leicht Lesen
„Held*innen“
Du kannst das Thema für deinen Film selbst bestimmen.
Es gibt keine Regeln für die Filme im Festival.
Aber dieses Jahr gibt es einen Sonder-Preis zu einem bestimmten Thema.
Wenn du einen Film zu diesem Thema machst, kannst du den Sonder-Preis gewinnen.
Das Sonder-Thema heißt „Held*innen“
Es gibt viele große und berühmte Held*innen.
Zum Beispiel:
- Odysseus
- Captain America
- Greta Thunberg
- Rosa Parks
Es gibt aber auch andere Held*innen.
Das sind Menschen wie du und ich.
Sie müssen nicht berühmt sein.
Sie sind vielleicht sogar ganz still
oder wir kennen sie aus unserem Alltag.
Das können Eltern oder Freund*innen sein.
Oder auch Nachbarn und andere Menschen, die wir bewundern.
Es können echte Menschen sein.
Es können aber auch erfundene Menschen sein.
Sie können noch leben oder schon lange gestorben sein.
Manche machen etwas ganz Außergewöhnliches.
Andere sind mutig und setzen sich für andere Menschen ein.
Es sind aber immer Menschen, die uns ganz besonders berühren und
beeindrucken.
Dadurch fühlen wir uns angeregt, auch so zu handeln.
Oder auch einmal anders über etwas zu denken.
Manchmal beeinflussen diese Menschen unser ganzes Leben.
Wir sind gespannt auf eure Filme dazu.
Das Sonder-Thema „Held*innen“ gibt es auch beim Bayerischen Kinder- und Jugend-Filmfestival.
Die Stiftung Forum Recht unterstützt dieses Sonder-Thema.
Es gibt dafür auch einen Sonder-Preis.