Workshops 2023

Wie bei den letzten Jufinalen werden auch dieses Mal fünf spannende Workshops angeboten.

Workshop 1 – Drehbuchentwicklung – Lavina Stauber

Wie geht man die Entwicklung einer Geschichte an? Welche Zutaten braucht es, um eine Stoff-Idee zu einem Film auszuarbeiten?

In diesem Workshop werdet ihr Werkzeuge zur Hand bekommen, um eine erste Idee für ein neues Filmprojekt zu entwickeln. Ihr werden die ersten Schritte einer Stoffentwicklung gehen, ein Beatsheet erarbeite und am Ende eine Logline und einen kurzen Pitch in der Hand zu halten.

Wir werden selbst kreativ, also bringt etwas zu schreiben mit!

Lavina Stauber ist Absolventin der HFF München, freiberufliche Drehbuchautorin und Redakteurin beim Bayerischen Rundfunk.

Workshop 2 – Dokumentarfilmproduktion – Maya Reichert

Dokumentarisch – aber cool! Ein Film ist immer so interessant wie die Geschichte, die er erzählt. Dies gilt für Filme mit Schauspieler:innen genauso wie für die dokumentarische Filmerzählung. Wie arbeitet aber ein:e Dokumentarfilmer:in mit seinen/ ihren wahren Geschichten? Wie macht man eine Geschichte spannend?  Wieviel darf man beim Filmen vorgeben? Wie ist das mit der Musik im Film? Wie finde und spreche ich Menschen an? Und was sind die klassischen Fehler, die ich vermeiden könnte?

Maya Reichert ist Filmemacherin und Leitung des Bildungsprogramms beim DOK.fest München.

Workshop 3 – Bildgestaltung – Sebastian Pleil

Pistolen und Schuhe

So viel zeigen wie nötig und so wenig wie möglich. Wie ihr zwei Erzählungsstrategien auf eure Kameraarbeit anwenden und so eure Bilder verbessern könnt.

Sebastian Pleil ist Designer und freiberuflicher Kameramann. Neben mehreren Auftragsproduktionen wirkte er u.a. an der Webserie “Seelenspiel” mit.

Workshop 4 – Filmton – Oliver Hofmann

Tongestaltung im Film: Die Geschichte und Technik des Tonfilms, von den Anfängen bis zur modernen Soundgestaltung.

Lerne mit Oliver Hofmann, Radiojournalist und Medienwissenschaftsstudent, die essenzielle Kunst des Filmton. Entdecke, wie Ton die Filmwelt bereichert und prägt.

Workshop 5 – Analoge Filmtricks – Max Körner

Ohne teure Software spannende Filmtricks realisieren! Lernt, wie man Menschen zu Riesen oder Zwergen wachsen lassen kann, ganz ohne Kael Wände hochklettert oder wie auf einmal Geister im Film auftauchen. Alle Tricks könnt ihr auch selbst mit eurem Smartphone ausprobieren.

Max Körner ist Medienfachberater beim Bezirksjugendring Oberfranken und selbstständiger Filmproduzent.

Anmelden kann sich jede:r Interessierte kostenlos per Mail an max.koerner@bezirksjugendring-oberfranken.de sowie kurzfristig am Festivaltag im Jugendzentrum Q in Hof.