Workshops 2021

Bereits bei der Jufinale 2017 wurden mehrere Workshops für die Filmemacher:innen angeboten. Dieses Jahr werden wieder Workshops stattfinden.

Eine Neuerung gibt es allerdings: insgesamt vier Workshops werden bereits im Oktober als reine Online-Veranstaltung gehalten. Ihr könnt also bequem von zuhause Spannendes zu den Themen Kameraarbeit, Lichtsetzung, Grafikdesign und Tonaufnahme lernen. Die Workshops sind sowohl für Einsteiger als auch Teilnehmende mit ersten Erfahrungen geeignet.

Anmelden kann sich jede:r Interessierte kostenlos per Mail an max.koerner@bezirksjugendring-oberfranken.de.

 

WORKSHOP 1: Grafik & Design am 11.10., 18:30 – 20:00 Uhr

Wolltet ihr schon einmal mit Photoshop malen, zeichnen oder einfach nur ein Bild ein wenig nachbearbeiten, seid allerdings bereits am Startbildschirm gescheitert? Damit ihr nicht mehr zwangsläufig auf Paint zurückgreifen müsst, habe ich für euch diesen Workshop zusammengestellt. In diesem Anfängerkurs werde ich euch zeigen, wie Photoshop funktioniert und euch die grundlegenden Werkzeuge an die Hand geben, mit denen ihr einfache Arbeiten jederzeit erledigen könnt.

Workshopleitung: Sebastian Pleil

Im Jahr 2015 begann Sebastian Pleil seine Ausbildung zum staatlich geprüften Produktdesigner an der Fachschule für Produktdesign in Selb, welche er 2019 abschloss. Im Zuge dieser Ausbildung lernte er den Umgang mit Programmen der Adobe Suite (Photoshop, Illustrator, usw.), sowie mit 3D-Modellierungssoftware. Seit November 2019 ist er als Mediengestalter in Hof angestellt. Nebenbei ist er seit 2014 im Bereich Film als Kameramann tätig und hat bei diversen größeren und kleineren Produktionen mitgewirkt.

An wen richtet sich der Workshop?

Keine Altersbeschränkung, keine Vorerfahrung nötigt.

 

WORKSHOP 2: Lichtgestaltung am 22.10., 18:30 – 20:00 Uhr

Gemeinsam entdecken wir die Vorteile und Magie von guter Lichtsetzung. Ich zeige euch, wie ihr schon mit einfachen Mitteln eure Filme gut ausleuchten könnt und damit eure Geschichten noch wirkungsvoller erzählt. Mit Farbfolie und Reflektoren lernen wir Gestaltungsmöglichkeiten, um mit dem Licht die Stimmung des Films zu beeinflussen. Wir lernen verschiedene Lampentypen wie HMIs oder Kunstlicht kennen und experimentieren mit weichem und hartem Licht.

Workshopleitung: Marc Puschner

Marc Puschner studierte von 2011 bis 2013 an der medienakademie München Film und Fernsehen und schloss mit dem Bachelor of Arts Film und Fernsehen erfolgreich ab. Nach seinem Studium arbeitete er als freier Kameramann und Beleuchter und war bei der Webserie Seelenspiel als Oberbeleuchter am Set. Seit 2017 ist er fest beim Filmgeräteverleih Ludwig Kameraverleih als Projektleiter der Licht- und Bühnenabteilung angestellt.

An wen richtet sich der Workshop?

Keine Altersbeschränkung, keine Vorerfahrung nötigt.

 

WORKSHOP 3: Bildgestaltung am 27.10., 19:00 – 20:30 Uhr

In dem Workshop „Bild- & Lichtgestaltung“ lernen wir die wichtigsten Einstellungsgrößen und Kameraperspektiven kennen. Was ist nötig, um ein schönes Filmbild zu gestalten? Und wie kann man allein durch Position, Perspektive und Bewegung der Kamera spannende emotionale Geschichten erzählen? Je nach Interesse der Teilnehmenden kann auch kurz auf Kameratechnik und Objektive eingegangen werden.

Workshopleitung: Konstantin Seebacher

Seit knapp 15 Jahren ist Konstantin Seebacher als Kameramann tätig. Nach seinem Abitur in Österreich studierte er von 2010 bis 2013 an der medienakademie München und erwarb den Bachelor of Arts. Seitdem hat er als Regisseur und Kameramann zahlreiche Aufzeichnungen und Kurzfilme betreut und war als erster Kameramann mitverantwortlich für die Produktion der Amazon-Prime Webserie „Seelenspiel“.

An wen richtet sich der Workshop?

Keine Altersbeschränkung, keine Vorerfahrung nötigt.

 

WORKSHOP 4: Radio & Audioaufnahme“ am 29.10., 18:30 – 20:00 Uhr

Ihr interessiert euch für das Medium Radio und habt Lust, euren ersten eigenen Radio-Beitrag oder Mini-Podcast zu gestalten? Dann ist dieser Workshop genau das Richtige für euch! Nachdem wir alle gängigen Audio-Darstellungsformen kennengelernt haben, erarbeiten wir individuelle Themen, die wir dann umsetzen.

Workshopleitung: Akim Schödel

Akim Schödel ist 1997 in Oberfranken geboren und dort aufgewachsen. Seit 2009 ist er Mitglied des Jugendradioprojekt JungFM des Bezirksjugendrings Oberfranken. Seither konnte er sich nicht nur vor dem Mikrofon ausprobieren (Projekte für JungFM, BR-Klassik, etc.), sondern auch auf der Bühne bei z.B. Podiumsdiskussionen sowie vor der Kamera. Aktuell studiert Akim Schödel an der FAU Erlangen-Nürnberg Ökonomie und Soziologie. Seit 2019 betreut er für den Bezirksjugendring Oberfranken die JungFM-Redaktionen in Bamberg und Coburg sowie seit 2021 in Hof.

An wen richtet sich der Workshop?

Keine Altersbeschränkung, keine Vorerfahrung nötigt.