Die Jury 2023

Die von euch eingesendeten Filme werden von einer unabhängigen Fachjury gesichtet und bewertet. Die Jury setzt sich zusammen aus Jugendlichen und erwachsenenen Fachleuten, Film- und Fernsehprofis, Medienpädagogen/-innen und Fachleuten aus der Jugendarbeit.

Sie setzt sich intensiv mir euren Filmen auseinander und bewerten sie nach vom Bayerischen Kinder- und Jugendfilmfestival-Beirat festgelegten, einheitlichen Kriterien.

Maya Reichert

Beruf/ Tätigkeit

Filmemacherin und Leitung des Bildungsprogramms beim DOK.fest München

Lieblingsfilm

Dokumentarfilm: PRINZESSINNENBAD
Soielfilm: BARBIE

Warum bist du Jurorin bei der JUFINALE?

Erstmal, weil ich weiß, wieviel Arbeit in euren Filmproduktionen steckt und ich mich freue, das alles zu sehen.
Außerdem bin ich Teil des bayernweiten Netzwerks für junge Filmschaffende und das Jufinale ist eine Gelegenheit, euch kennenzulernen und als Ansprechpartnerin sichtbar zu sein.

Was erwartest/ erhoffst du dir von den Filmen der Jugendlichen?

Ich erhoffe mir, dass Jugendliche Lust haben, die Geschichten zu erzählen, die sie bewegen und interessieren. Und dass sie dafür das Medium Film (Spielfilm, Dokumentarfilm, Dokumentationen, Animation) nutzen. Und dass sie sich dazu mit den klassischen Stilmitteln, Storytelling-Regeln und der Filmsprache auseinandersetzen, sie bewusst einsetzen oder bewusst filmische Regeln brechen und experimentieren. Und dass sie dabei Spaß haben. Mehr nicht… 😉

Niklas Köhler

Beruf/ Tätigkeit

IT Engineer

Lieblingsfilm

Interstellar

Warum bist du Juror bei der JUFINALE?

Als stellvertretender Vorsitzender des Kreisjugendring Hof darf ich dieses Jahr erstmals Teil der Jury sein. Umso mehr freut es mich, dass die JuFinale 2023 in Hof stattfindet. Hier bei uns in der Region gibt es viele engagierte Filmgruppe, bei denen ich in jungen Jahren auch mitwirken durfte 😉

Was erwartest/ erhoffst du dir von den Filmen der Jugendlichen?

Eine abwechslungsreiche und vielfältige Filmauswahl, mit unterschiedlichsten Geschichten aus dem Alltag oder Fantasie der Jugendlichen. Generell aber einfach, dass alle einen schönen Tag auf der JuFinale 2023 haben. Denn nichts ist schöner, als seine eigenen Filme auf der großen Leinwand zu sehen 😊

Frank Findeiß

Beruf/ Tätigkeit

Medienpädagoge

Lieblingsfilm

Jäger des verlorenen Schatzes

Warum bist du Juror bei der JUFINALE?

Weil ich gerne sehe, was jungen Menschen wichtig ist & wie sie kreativ mit diesem „uralten“-hochaktuellen Medium umgehen.

Was erwartest/ erhoffst du dir von den Filmen der Jugendlichen?

Dass sie mir ihre Sicht der Dinge zeigen. Dass sie mich Lachen lassen. Dass sie mich zum Nachdenken bringen

Katharina Stubenrauch

Beruf/ Tätigkeit

Lehrerin

Lieblingsfilm

Das Geheimnis des verborgenen Tempels – Die Abenteuer des jungen Sherlock Holmes

Warum bist du Juror bei der JUFINALE?

Bereits seitdem ich im Vorstand des Bezirksjugendrings bin, darf ich als Jurymitglied die JuFinale begleiten.

Ich bin ein absolutes Fernsehkind und schaue wahnsinnig gerne Filme. Zum Entspannen nach der Arbeit lass ich mich gerne zum Beispiel von aktuellen Tatortfolgen berieseln.

Was erwartest/ erhoffst du dir von den Filmen der Jugendlichen?

Ich erwarte eine bunte Mischung aus bunten Trickfilmen, ersten Filmversuchen, aber auch spielfilmähnlichen Produktionen.

Jedes Mal bin ich beeindruckt, in welcher Qualität die jungen Filmemacher die jugendrelevanten Themen kindgerecht umsetzen.

Sebastian Pleil

Beruf/ Tätigkeit

Mediengestalter und Videograf

Lieblingsfilm

Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt

Warum bist du Juror bei der JUFINALE?

Mit meiner Erfahrung hinter der Kamera und am Set möchte ich beitragen, eine faire Bewertung zu geben und freue mich wieder auf die Zusammenarbeit mit den anderen Juroren.

Was erwartest/ erhoffst du dir von den Filmen der Jugendlichen?

Ich bin immer gespannt darauf, welche Themen und Lebensrealitäten der Jugendlichen in ihren Filmen dargestellt werden. Darüber hinaus freue ich mich auf die kreativen und einfallsreichen Lösungen, die die Teilnehmer finden, um ihre Ideen zu präsentieren.