Sonderthemen 2023

Bei den Bezirks-JUFINALEn wird immer auch ein Sonderthema ausgeschrieben, welches filmisch beackert werden kann. Falls dein Film zum Sonderthema bei der Jury ankommt kann dieses den Sonderpreis 2023 deines Bezirks erhalten und ist damit nominiert für den bayerischen Sonderthemenpreis 2024 des bayerischen Kinder- und Jugendfilmfestivals.

Seit 2019 gibt es außerdem ein regionales Sonderthema.

Das diesjährige bayernweite Sonderthema lautet Held*innen

Da gibt es die ganz großen Held*innen wie Odysseus, Captain Amerika, Greta Thunberg oder Rosa Parks. Es gibt aber auch die nicht so berühmten Held*innen. Die stillen und persönlichen Held*innen, die wir aus unserem Alltag kennen. Das können Personen sein, die mit uns leben. Also Eltern, Freund*innen, Nachbar*innen oder enge Bezugspersonen zu denen wir aufblicken. Held*innen können also reale, erfundene, verstorbene, lebende, absurde, normale Personen sein. Es sind immer aber Figuren, die uns persönlich inspirieren und unser Leben prägen. Sie machen etwas Besonderes, Außeralltägliches, zeigen Engagement, Zivilcourage und Mut. Held*innen sind also überall um uns herum und wir selbst sind mittendrin. Wir sind gespannt auf eure Filme zum Thema!

Das Sonderthema 2023/24 wird unterstützt durch die Stiftung Forum Recht.

Auch 2023 wird es ein regionales Sonderthema geben!

Wie bereits 2019 und 2021 ruft der Bezirksjugendring Oberfranken einen regionalen Sonderpreis aus. Das Thema lautet “Gemeinsam statt einsam”.