Festival 2023

Grußwort des Bezirkstagspräsidenten

Liebe Filmschaffende,

Geschichten zu erzählen, ist ein Bedürfnis, das ganz tief in der menschlichen Seele steckt. Erst waren es Sagen und Märchen, mit denen fahrende Sänger ihre Zuhörer fesselten, dann machten Schauspielerinnen und Schauspieler mit ihrer Kunst die Texte auf den Theaterbühnen quasi sichtbar, und heute sind es oft die Kino-Leinwände, die die Welt abbilden. Denn gute Geschichten erzählen vom Leben der Menschen, ihren Hoffnungen und Nöten, ihren Freuden und Ängsten. Deshalb habe ich auch heuer wieder gerne die Schirmherrschaft für die Jufinale des Bezirksjugendrings übernommen.

Bei der Jufinale geht es aber nicht allein um die Arbeit mit und für Filme, sondern auch um die Begegnung mit anderen Kino-Begeisterten. Die Jufinale ist der Schauplatz, auf dem die jungen Filmschaffenden aus unserer Region ihre Kunst präsentieren. Wir erleben hier zauberhafte filmische Miniaturen und aufwändige Kunstwerke. Immer aber führt uns die Jufinale das Lebensgefühl der jungen Generation vor Augen.

Zugleich beweisen die Nachwuchsfilmer und Nachwuchsfilmerinnen mit ihren Arbeiten das ungeheure künstlerische und technische Potential, das in ihnen steckt. Mancher oder manche, dessen oder deren Erstlingswerk wir bei diesem renommierten Festival zu sehen bekommen, steht vielleicht vor einer großen Karriere im Filmgeschäft. Aber wo immer ihre Lebenswege die Nachwuchs-Regisseurinnen und Nachwuchs-Regisseure hinführen werden, stets werden ihre Wurzeln hier in Unterfranken bleiben.

Das macht die Jufinale des Bezirksjugendrings Unterfranken zu einer ganz speziellen Traumfabrik, zu einer Traumfabrik „made in Unterfranken“.

Erwin Dotzel

festivalprogramm am 20. Mai

12:30 Uhr Meet & Eat

Alle Interessierten, die sich gerne mit anderen Filmschaffenden austauschen möchten und einen Happen Essen wollen, sind herzlich eingeladen sich zu vernetzen.

Ort: SPIELI, Dr.-Maria-Probst-Straße 11, 97082 Würzburg

14:00 Uhr Filmprogramm

Die Filme werden in drei Filmblöcken präsentiert.

Ort: Kino Central Würzburg, Frankfurter Straße 87, 97082 Würzburg.

filmblock I

filmblock II

filmblock III

17:00 Uhr Preisverleihung

Die offizielle und feierliche Preisverleihung findet im Anschluss an das Filmprogramm im Kino Central statt. Es wird auch wieder einen Publikumspreis geben. Schart Unterstützer:innen um euch und begebt euch ins Kino! 🙂

Folgende Preise werden vergeben:

  • Kinderfilmpreis
  • Jugendfilmpreis
  • Hauptpreis der Jury
  • Sonderthema “Held:innen”
  • Publikumspreis

Festivalteam

Festivalleitung/-organisation: Mirko Zeisberg, Jürgen Schultheis | Design: Verena Rempel | Jury: Thomas Kupser (JFF), Josef Lindner (Bayerischer Rundfunk), Hanna Hintzenstern (Studentin Uni Würzburg), Jannis Köhler (Student Uni Würzburg) | Joker: Thomas Kupser | Moderation Preisverleihung: Jannis Köhler

Das Festival wird organisiert vom Bezirksjugendring Unterfranken und finanziert über den Bayerischen Jugendring aus Mitteln zur Umsetzung des Kinder- und Jugendprogramms der Bayerischen Staatsregierung.