Workshops &
Film-Barcamp

Workshop und Austausch während und nach dem Festival:

  • In diesem Jahr gibt es eine Woche vor dem Festival einen Online-Workshop zum Einstieg ins Filmemachen (am 12. April).
  • Während des Festivals gibt es am Samstag, 20. April 2024 die JuFiFe-Film-Werkstatt Basic, ein offenes Angebot im Kino-Foyer (keine Anmeldung nötig, komm einfach vorbei!)  > mehr
  • Nach dem großen Erfolg 2023 gibt es auch in diesem Jahr am Samstag, 22. Juni 2024 ein Film-Barcamp für alle am Filmen Interessierten im Medienzentrum PARABOL (Anmeldung unten) > mehr

Freitag, 12. April 2024 | 19:00 Uhr | ZOOM

Von der Idee zum eigenen Film – Einstieg ins Filmemachen

Film ist ein spannendes Medium, um Geschichten zu erzählen und erlebbar zu machen.
Doch was brauche ich dafür und wie setze ich meine Filmidee um?

Dieser Workshop richtet sich an angehende Filmemacher*innen ohne viel Vorerfahrung und gibt einen Überblick über die Grundlagen des Filmdrehs.
Anhand von Beispielen und kleinen Übungen beschäftigen wir uns mit Bildgestaltung, Handlungsaufbau und Kameraführung.
Und natürlich ist auch Platz für eure Fragen.

> Anmelden zum Online-Workshop
Wenn du angemeldet bist, erhältst du kurz vor dem Workshop per E-Mail den ZOOM-Link für die Teilnahme. Evtl. auch im Spam-Ordner nachschauen!
Die Teilnahme ist kostenlos.

Sylvia Höfle macht seit 2004 Medienarbeit im Quibble (JugendKinderKulturhaus des KJR Nürnberg-Stadt) und leitet dort regelmäßig Videoprojekte.

Samstag, 20. April 2024 | 14:00 Uhr | CINECITTÀ – vor dem Arena-Kino

JuFiFe Film-Werkstatt Basic

Eingebettet ins Mittelfränkische Jugendfilmfestival gibt es am Samstag vor dem Filmprogramm eine offene Filmwerkstatt für alle, die noch ein paar Fragen haben, bevor es mit dem Filmen los geht, oder die das ein oder andere ausprobieren wollen.

Wer sich noch unsicher ist, seine ersten Ergebnisse zeigen möchte oder sich noch den ein oder anderen Tipp abholen mag, darf sich gerne am Samstag, 20. April um 14 Uhr vor dem Arena-Kino im Cinecittà einfinden. Es wird auch kleine Übungseinheiten geben, bei denen man mit seinem eigenen Equipment (Smartphone reicht auch) sein Basiswissen vertiefen kann.

Eine Anmeldung ist hier nicht nötig, komm einfach vorbei!
Die Teilnahme ist kostenlos.

Sylvia Höfle macht seit 2004 Medienarbeit im Quibble (JugendKinderKulturhaus des KJR Nürnberg-Stadt) und leitet dort regelmäßig Videoprojekte.

Samstag, 22. Juni 2024 | 10:00 – ca. 22:00 Uhr | Nürnberg – Medienzentrum PARABOL

JUFIFE SHOOT & SHARE
Das Barcamp im Rahmen des Mittelfränkischen Jugendfilmfestivals

Unser Film-Barcamp ist Treffpunkt für alle Filmschaffenden und Videointeressierten bis 26 mit viel oder wenig Erfahrung.

Auf einem Barcamp sind alle Teilnehmer*innen gefragt, ihre Ideen, Erfahrungen, ihr Wissen oder ihre Begeisterung mit anderen zu teilen.

Außerdem ist wieder eine Live-Challenge geplant.
Technik ist vorhanden, ihr könnt aber auch gerne euer eigenes Equipment mitbringen!
Für Essen ist gesorgt.
Den groben Ablauf findet ihr unten.

Die Teilnahme ist kostenlos, wir bitten aber um Anmeldung.

Hier könnt ihr euch anmelden:
> Anmelden zum Film-Barcamp

Ablauf Film-Barcamp

10:00 Ankommen & “Speed Dating” (für jeweils 5 Minuten wechseln die Leute an den Gruppentischen kurz durch)

11:00 Sessionplanung & kl. Kaffeepause (Session = spontaner Workshops oder Austauschgruppen rund um ein Thema des Filmemachens)

11:45 Session 1

12:45 Mittgaspause

13:30 Session 2

14:30 Kaffeepause

15:00 Produktionsphase: Es werden Filmteams gebildet, die eine Überraschungskiste bekommen. Deren Inhalt wird Inhalt der Produktion sein.

21:00 Präsentation der Filme

Ort: Medienzentrum PARABOL • Hermannstraße 33 • 90439 Nürnberg

> Anmelden zum Film-Barcamp