Sonderthema - Leichte Sprache

Sonderthema
Leichte Sprache

„Gerechtigkeit“

Du kannst das Thema für deinen Film selbst bestimmen.
Es gibt keine Regeln für die Filme im Festival.
Aber dieses Jahr gibt es einen Sonder-Preis zu einem bestimmten Thema.
Wenn du einen Film zu diesem Thema machst, kannst du den Sonder-Preis gewinnen.

Das Sonder-Thema heißt „Gerechtigkeit“

Gerechtigkeit ist ein wichtiges Thema.
Es betrifft uns alle.

Manchmal fragen wir uns:
Ist das gerecht?
Diese Frage kann uns im Alltag begegnen.
Aber sie kommt auch bei großen Themen auf der ganzen Welt vor.

Du kannst uns zeigen, was du über Gerechtigkeit denkst.
Mach einen Film dazu.

Dein Film kann eine Geschichte erzählen.
Die Geschichte kann zeigen:
Wo ist etwas gerecht oder ungerecht?
Oder du zeigst, wie du dir eine gerechte Welt vorstellst.
Dein Film kann auch von Menschen erzählen, die für Gerechtigkeit kämpfen.

Es ist egal, ob dein Film von großen oder kleinen Dingen handelt.
Deine Meinung ist wichtig.

Wir freuen uns auf eure Filme zum Thema Gerechtigkeit.