Filmprogramm

Anmeldung 10:00 – 10:30 Uhr

Festivalmoderation:

Ivy Lißack

Ivy Lißack, Schauspielerin, u.a. stand sie 2019 im Hauptcast bei dem preisgekrönten Kinofilm „Und morgen die ganze Welt“ unter der Regie von Julia von Heinz vor der Kamera.

PROGRAMMBLOCK I 10:30 – 12:00 UHR

“Liebe ist Programm!” von der Filmgruppe Jugendtreff Kolbermoor

Es ist Samstagabend. Wie immer gibt es Streit um das Fernsehprogramm. Sie will einen Liebesfilm. Er will alles Andere als das. Der Kampf beginnt. Die Liebe gewinnt.

 

 

“Nix wie weg” von den Inninger FilmKids

Oh je… Was sollen wir tun? Wegen des Klimawandels geht die Welt den Bach hinunter! Sechs mutige Kinder treffen sich zu einer Krisensitzung und beraten, wie sie den Folgen der Erderwärmung entfliehen können. Sie beschließen, mit einem Raumschiff die Erde zu verlassen. Aber so einfach, wie sie es sich anfangs vorgestellt haben, ist es nicht…

“Der Jamcloser” von Drehmetrie

Einem kleinen Jungen wurden in seiner Kindheit die Marmeladengläser immer leer gegessen. Seitdem ist er unerbitterlich auf einem Feldzug gegen den Rest der Menschheit.

 

“Future” von der Film AG des JOHO

Der Klimawandel verändert die Erde immer stärker. Alex muss von der Erde fliehen, um sich selbst zu retten. Werden die Menschen daraus lernen?

 

Montessori Biberkor Dokumentation von Die Drei Grazien

Die Projektarbeit nimmt uns mit in die Welt der Rokoko-Malerei und ins Jeans-Upcycling.

 

#Alarm von ANJAR Jugendarbeit Ferienprogramm

Uschi kommt neu in eine Stadt und in den Jugendtreff. Da sie ohnehin schon anders ist als die anderen Mädchen im Treff, kommt sie nicht so gut an. Im Treff versucht sie, Anschluss zu finden. Wird ihr das gelingen?

“Nicht schon wieder Montag”, denken wir alle manchmal. Doch Mauntz’ Wecker klingelt und reißt sie aus dem Schlaf nach einem ganz besonders verhunzten Wochenende. Merkt euch: Meidet Aliens und ihre Weltraumwaffen.

Mittagessen und Workshopangebote

Programmblock II 14:45 – 16:15 Uhr

Captain Carter II von Brickfilm Studjos!

Jeder weiß, wer Captain America ist. Aber schonmal von Captain Carter gehört? Das weibliche Pendant des schildwerfenden Marvel-Helden wird hier ins rechte Licht gerückt. Auf einer actiongeladenen Mission stürmt sie das Versteck einer Verbrecherorganisation. Doch sie stößt auf verstärkten Widerstand.

FIND A MAGE von Tabea Kretzschmar

Nach etlichen Versuchen, Neuselbion zu verlassen, stellt Jayden schließlich einen hieb-stichfesten Plan auf, um nach Mythodea zu kommen. Die Reise erweist sich allerdings als schwieriger denn ursprünglich geplant.

Booktube zu Kirsten Boies Roman Dunkelnacht von P-Seminar Booktubes Gymnasium Schäftlarn

Die Dokumentation thematisiert den Inhalt und die interessanten Hintergründe zur Entstehung des vielfach prämierten Bestsellers “Dunkelnacht” von Kirsten Boie. Auch die Autorin selbst kommt im Interview zu Wort.

Out of Control von ANJAR Filmprojekt Team

Viele ukrainische Bürger sind nach Deutschland gekommen, jedoch kehren einige von ihnen nach kurzer Zeit wieder in die Kriegsgebiete der Ukraine zurück. Dieser Film erzählt die Geschichte von Bogdan und seinen Geschwistern, die zur Rückkehr gezwungen waren.

Gründe von LCM Productions!

Eine Packung Müsli weckt eine Kindheitserinnerung in der jungen M, die ihr Verhältnis zu ihrer Mutter schlagartig verändert. Dabei kommen Fragen auf, was mit ihrer Schwester passiert ist und ob man Vergangenes ungeschehen machen kann.

No Limits von Kilian Glassner, Fabian Gruber, Anna Meck, Adrian Strohmer

“NO LIMITS” ist die Lebensphilosophie des 18-jährigen Surfers Ben Neumann. Angetrieben von großen Träumen, springt er regelmäßig auf sein Brett und surft so mühelos, dass man vergisst, dass er blind ist.

Green Stripes von Fabian Hausner, Florian Popp, Sophia Fahrnholz, Louis Stojan, Felix Sczepanski

Alina wird seit Monaten intensiv von einer unbekannten Person gestalkt. Als wäre das nicht genug, befürchtet Alina nun, dass sich der Stalker in ihrer unmittelbaren Nähe aufhalten könnte…

16:15 – 17:15 Uhr Pause mit Snacks

17:30 – 18:30 Uhr Preisverleihung

Es werden die oberbayerischen Jugendfilmpreise vergeben. Die Gewinner*innen erhalten ein Preisgeld und werden für das gesamtbayerische Kinder- und Jugendfilmfest (BKJFF) nominiert, das im Juli 2024 in Passau stattfindet.

Dieses Jahr hat die Jury folgende Preise vergeben:

  • 1 Besondere Anerkennung
  • 4 Oberbayerische Jugendfilmpreise
  • 1 Oberbayerische Jugendfilmpreis zum Sonderthema “Held*innen”

Die Gewinner*innen werden auf der Preisverleihung bekannt gegeben. Es bleibt also spannend!

Übrigens: Es wird auch ein Publikumspreis vergeben, ebenfalls dotiert mit einem Preisgeld. Euren Lieblingsfilm dürft ihr am 18. November in Starnberg wählen.