Jury 2023

Impressionen Jurysitzung

Claudia Horvat

Claudia Horvat arbeitet als Medienpädagogin in der MSA Medienstelle Augsburg des JFF. Ihre Faszination und Begeisterung für Filme hat sie schon an die verschiedensten Stellen gebracht – als Alien verkleidet im heimischen Wald oder auf den roten Teppich der Berlinale (nicht mit einem eigenen Film, aber als Mitarbeiterin hinter den Kulissen).

In Kooperation mit dem Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum – KJF hat sie das bundes.festival.film. in Augsburg organisiert und war einige Jahre Jurymitglied beim Deutschen Jugendfilmpreis.

Christian Kreil

Christian Kreil gründete 2006 seine Filmproduktion die Filmmaschine und drehte zunächst Skateboard- und Musikvideos. Später konzentrierte er sich auf Kurzfilme, mit denen er auf nationalen und internationalen Festivals diverse Nominierungen und Preise gewinnen konnte. Seit zwei Jahren ist er auch ein fester Bestandteil des T1 Jugendmedienzentrum. Seine jahrelangen Erfahrungen im Videobereich kombiniert Christian kann er auch hier, im medienpädagogischen Kontext, hervorragend einbringen.

Amrei Keul

Amrei Keul ist Co-Leiterin der Internationale Kurzfilmwoche Regensburg, die jährlich im März stattfindet. Sie studierte Deutsch und Spanisch und arbeitete nebenher auf vielen unterschiedlichen Filmfestivals in Deutschland, Spanien und Italien, bis sie letztendlich in Regensburg landete. Den Kurzfilm findet sie vor allem deshalb spannend, weil er so abwechslungsreich gestaltet, ungewöhnlich erzählt und hochaktuell sein kann.

Christof Pilsl

Christof Pilsl wurde 1985 in Hutthurm, Niederbayern, geboren.

Ab 2004 studierte er Germanistik und Geschichte an der Universität Regensburg. Von 2009 bis 2012 absolvierte er seinen Master in Medienkunst an der Bauhaus Universität Weimar und der Universität für angewandte Kunst in Wien.

Für sein Seriendebüt 5VOR12 gewann er den Grimme-Preis 2018 im Bereich „Kinder und Jugend“. Seine jüngste Arbeit, die Comedy Serie „Ready.Daddy.Go!“ ist ab dem 10.08 in der ZDF Mediathek zu sehen.

Christof Pilsl lebt und arbeitet in München als Regisseur und Autor.

Marion Wagner

Marion Wagner arbeitet an der OTH Amberg – Weiden, an der sie in den Modulen “Postproduktion und Animation” sowie “Audio, Video, Licht” als Dozentin tätig ist und den Studierenden die grundlegenden Fähigkeiten im Bereich der (Erklär-)Medienproduktion vermittelt.

Ihr Interesse für das Medium Film wurde vor allem durch die Emotionen und die harte Arbeit geweckt, die in allen Arten von Filmen stecken. Es sind die kleinen Details, die einen Film erst interessant machen!