Sonderthema

 

 

 

Das Thema eures Films könnt ihr wie immer völlig frei wählen. Einen Sonderpreis gibt es aber für den besten Beitrag zum diesjährigen Sonderthema „Held*innen“.

Da gibt es die ganz großen Held*innen wie Odysseus, Captain Amerika, Greta Thunberg oder Rosa Parks.

Es gibt aber auch die nicht so berühmten Held*innen. Die stillen und persönlichen Held*innen, die wir aus unserem Alltag kennen. Das können Personen sein, die mit uns leben. Also Eltern, Freund*innen, Nachbar*innen oder enge Bezugspersonen zu denen wir aufblicken. Held*innen können also reale, erfundene, verstorbene, lebende, absurde, normale Personen sein. Es sind immer aber Figuren, die uns persönlich inspirieren und unser Leben prägen. Sie machen etwas Besonderes, Außeralltägliches, zeigen Engagement, Zivilcourage und Mut. Held*innen sind also überall um uns herum und wir selbst sind mittendrin. – Wir sind gespannt auf eure Filme zum Thema.

Das Sonderthema 2023/24 wird unterstützt durch die Stiftung Forum Recht.

 

 

 

Gewinne mit dem Sonderthema einen der Jugendfilmpreise Oberpfalz

Einer der der 5 Jugendfilmpreise Oberpfalz wird in der Kategorie “Sonderthema” vergeben.

Weitere Preiskategorien findest du unter der Kategorie “Festival/Preise” .

Das gibt es zu gewinnen:

  • Alle Jugendfilmpreise Oberpfalz sind mit einem Preisgeld dotiert.
  • Jede/r Preisträger:in erhält eine Nominierungsurkunde für das Bayerische Kinder- und Jugendfilmfestival 2024.
  • Alle Filmemacher:innen erhalten die Möglichkeit zu einem Feedbackgespräch mit der Fachjury.

 

 

 

 

Wo kann ich meinen Film/e einreichen: 

Du kannst deinen Film/e direkt hier auf unserer Webseite unter “jetzt teilnehmen” einreichen!

Einsendeschluss ist der 01.10.2023.

Mach mit und sei teil des 18. Jugendfilmfestival Oberpfalz.