Jury 2021

 

Vorstellung

 

 

 

Valentin Christmann
(Student)

Die große Leidenschaft von Valentin Christmann ist das Inszenieren von Geschichten.Der 23-jährige gebürtige Regensburger studiert derzeit im vierten Semester Illustration und Film/Animation an der Technische Hochschule Nürnberg.Sein Ziel ist es, als Storyboard Artist oder Drehbuchautor tätig zu werden. 

 

 

 

 

 

Ilona Herbert
(Medienpädagogin am JFF – Institut für Medienpädagogik, München)

Ilona arbeitet als Medienpädagogin im JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis.
Sie ist Redaktionsleitung der Jugendredaktion LiFE Dein LiFE. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Filmarbeit.

Ilona betreut dokumentarische Produktionen wie auch Kurzfilme und YouTube-Beiträge.

Zusätzlich gibt sie Fortbildungen rund um das Thema Film und Fernsehen.

Als Mitveranstalterin des Münchner Jugendfilmfest “Flimmern und Rauschen” ist sie für die Sichtung aller Einreichungen sowie die Programmplanung verantwortlich und ist immer mal wieder bei verschiedenen Jugendfilmfestivals in der Jury.

 

 

Florian Puchert
(Drehbuchautor, Regisseur und Producer)

 

Florian Puchert ging in Neutraubling zur Schule und begann seinen Weg in die Filmbranche über ein Praktikum bei der Münchner Produktionsfirma “K5 Film”. Später arbeitete er dort als Junior Producer.

Weil sein eigentlicher Fokus aber schon immer das Schreiben und Entwickeln war, gab er das Producer-Dasein auf und schrieb und inszenierte Imagefilme, Kurzfilme und Musikvideos, während er als Regie-Assistent, Lektor und Dramaturg arbeitete. Seine Kurzfilme liefen auf 120 internationalen Filmfestivals und haben mehrere Preise gewonnen.

Florians erstes verfilmtes Drehbuch war der englischsprachige Horrorfilm BLOOD TRAILS (2005), den er zusammen mit Robert Krause schrieb und der in den USA von Lionsgate vertrieben wurde.

Aktuelle Credits beinhalten den ARD Mediathek & Das Erste – Dreiteiler “Unsere Wunderbaren Jahre”(2020) sowie den Rewrite der deutsch-chilenische Thriller-Serie “DIGNITY” (2019) für Joyn, die für den Grimmepreis des Grimme-Institut nominiert war.

Momentan arbeitet er an mehreren eigenen Serien- und Spielfilmformaten.

Florian Puchert hat eine Honorarprofessur an der HFF München und gibt dort seit 2013 mit seinem Schreibpartner Robert Krause Workshops und Schreibseminare.

 

 

Lars Smekal
(Schauspieler, Regisseur und Autor)

Wir freuen uns sehr, dass Lars Smekal seine Filmerfahrung einbringt. Lars ist Schauspieler, Regisseur und Autor und kommt aus Regensburg. Derzeit absolviert er seinen Master an der Hochschule Mainz in Zeitbasierte Medien.

Neben vielen nationalen und internationalen Auszeichnungen für seine Kurzfilme ist er auch dreifacher Jugendfilmpreisträger.

2019 wurde er mit dem Deutschlandstipendium des BMBF ausgezeichnet.
2021 erhielt sein Abschlussfilm “Erinnerungen einer vergessenen Kindheit” staatliche Filmförderung von der Hessischen Filmförderung.

Außerdem nahm er an vier internationalen Filmaustauschprojekten in Clermont-Ferrand (FR), Hasselt (BEL), Łódź (POL) und Kiew (UKR) teil. 2012 veröffentlichte Lars Smekal sein erstes Buch „Die Aufzeichnungen eines jungen Dichters“.

 

 

Foto von Jeanne Deegra.
Foto von Jeanne Deegra

Anna Maria Sturm
(Schauspielerin)

Die Schaupsielerin Anna Maria Sturm wurde mit Hauptrollen in der Kinotrilogie “Beste Zeit”, “Beste Gegend” und “Beste Chance” von Marcus H. Rosenmüller bekannt.

Danach folgten weitere Fernsehrollen, u.a. war sie als Kommissarin in den Polizeiruf-110-Folgen des Bayerischer Rundfunk zu sehen.

Zu ihren weiteren Filmarbeiten zählt eine Hauptrolle in der Tatort-Folge “Nie wieder frei sein”, die 2011 mit dem Grimmepreis ausgezeichnet wurde.

Im mehrfach prämierten Polit-Drama “Wackersdorf” spielte sie eine Aktivistin, die sich gegen den Bau der WAA in Wackersdorf einsetzt.

2014 veröffentlichte sie ihr erstes Album als Jazzsängerin mit dem Anna Maria Sturm Quintett.

Anna Maria Sturm wurde in Regensburg geboren und wuchs in Schwandorf auf.