KIFINALE 2020

Das war die KIFINALE 2020 im Filmhaus Huber in Türkheim.

Am 8. März 2020 fand zum zweiten Mal das Schwäbische Kinderfilmfestival KIFINALE statt. Den jungen und älteren Gästen wurde so einiges geboten: Trickfilmen, Green Screen, Wunden schminken und ein Blick hinter die Kinokulissen. Das Highlight waren aber die 17 Kinderfilme mit einer Laufzeit von insgesamt über 2,5 Stunden. Neben Trickfilmen, gab es unter anderem eine Vampir-Geschichte, Tipps zur Nachhaltigkeit und vieles mehr.

Durch den Tag führte das sympathische Moderationsduo um Graciette Justo und Michael Dietrich. Begleitet wurden sie von den beiden Ringelsocken Zick & Zack.

Alle Filmgruppen wurden mit einer Urkunde geehrt und erhielten als Geschenk einen coolen Filmfest-Beutel. Der Kinderfilmpreis ging an die Moviebande mit dem Film “Das Vermächtnis”. Der Sonderpreis „Demokratie“ ging an die Papier-AG der Werner-von-Siemens Grundschule für ihren Film „Augsburger Kinderrundfunk“.

Wir freuen uns für alle Filmgruppen, die ihren Film auf der großen Leinwand im Filmhaus Huber sehen konnten, sowie für alle Gewinner_innen des Schwäbischen Kinder & Jugend Filmfestivals 2020.

Über die Preisträger:

Kinderfilmpreis

“Das Vermächtnis” (Moviebande)

Paula kommt aus ihrem Urlaub in Rumänien zurück. Beim Auspacken ihres Koffers findet sie ein Tagebuch. Wie ist das wohl hineingekommen? Beim Studieren des Tagebuchs
stellt sie fest, dass der Junge kurz vorher ebenfalls in Rumänien war. Dabei plagen sie ständig Alpträume. Waren diese wohl Wirklichkeit? Die erschreckende Wahrheit wird Paula bald bewusst!

 

Sonderpreis “Demokratie”

“Augsburger Kinderrundfunk” (Papier-AG der Werner-von-Siemens Grundschule)

19 Kinder der 2.-4. Klasse der Werner-von-Siemens-Grundschule haben sich im Rahmen der Papier-AG mit dem Thema nachhaltige Nutzung von Papier auseinandersetzt. Entstanden ist eine Nachrichtensendung, die auf humorvolle Weise die verschiedenen Facetten der Papierherstellung und des Papiersparens zeigt.