Wer bin ich?

von Cinfinella

2013  •  Experimentalfilm  •  1 Min.  • Mittelfranken

Bin ich wirklich nur das, was die Kleidung aus mir macht?

26. Mittelfränkisches Jugendfilmfestival 2014 – 1. Preis in der Kategorie TALENT

Laudatio: “‘Bin ich nur das, was die Kleidung aus mir macht?’ Mit diesem gesellschaftskritischen Slogan beenden Linda, Leah, Michelle, Vanessa und Marina ihren Film. Doch damit alleine bekommt man noch keinen Preis, egal in welcher Kategorie. Besonders die Schlichtheit des Films hat es der Jury angetan. Nur eine Einstellung, ein Mädchen vor einem Spiegel, reicht um die Message des Films rüberzubringen. Eine Alltagssituation: Das Mädchen fragt sich, was es anziehen soll. In Gedanken geht sie verschiedene Outfits durch und stellt sich vor, was die Leute wohl sagen würden, wenn man sie so sehen würde. Die vielen negativen Kommentare auf alle Kleidungsstile, die als Gedanken hörbar gemacht werden, zeigen die Ausweglosigkeit, wenn man sich nach der Meinung anderer richten möchte. Dabei bleibt die Mimik bei jedem Stilwechsel gleich neutral, damit das Augenmerk auf Kleidung, Frisur und Accessoires fällt. Auch die Musik ist sehr gut ausgewählt und unterstreicht perfekt den jeweiligen Style. Die gleiche Person wirkt dadurch sechsmal völlig unterschiedlich. Der Mensch ist eben nicht nur auf sein äußeres Erscheinungsbild zu reduzieren. Die Botschaft ist angekommen! Der filmische Minimalismus gepaart mit liebevollen Ausstattungsdetails und treffender Musikauswahl, dazu die perfekte Länge und der abschließende Spruch, das sind hier die Zutaten zum ersten Platz in der Kategorie Talent. Gratulation zu dieser Glanzleistung!”

Jugendfilmpreis 2014 (Talent)

Hinterlasse einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein , um einen Kommentar schreiben zu können.