Hinter rotem Samt

von Martin Kießling, Alexander Vexler

2012  •  Spielfilm  •  20 Min.  • Mittelfranken

Eine junge Frau wird in einer Boutique von einem Fremden angesprochen, der sich als Fotograf vorstellt. In seinem Studio stößt sie auf Indizien einer grausamen Tat…

25. Mittelfränkisches Jugendfilmfestival 2013 – “Young Professional”

Laudatio: “Aus der Talentschmiede der Georg-Simon-Ohm-Hochschule ist ein Thriller alter aber auch neuer Schule entstanden, der geschickt klassische Elemente wie den Suspense mit modernen wie nonlinearen Erzählstrukturen mixt. Nur Könnern gelingt es, die Spannung dadurch noch zu steigern. Eine wundervolle filmische Reminiszenz an die analoge Fotografie und ihrer Möglichkeiten ist zu sehen, mit geschicktem Verweis auf das große Filmvorbild „Blow Up“ von Antonioni. Die klassische Filmgeschichte des Spiels zwischen Illusion und Realität, in der nichts so ist, wie es zu sein scheint, setzen die Regisseure geschickt ein und gewinnen ihr durch ein überzeugendes Drehbuch neue eigene Züge ab. Dies alles würde aber nicht wirken ohne die hervorragende darstellerische Leistung die gerade die jungen Schauspieler/innen Angela Geiger, Carmen Betker, Stefan Willi Wang um den Altprofi Sigi Wekerle – der hier in ungewohnter Rolle zu sehen ist – in dem Film zeigen. Neben der sehr guten Kamera und hervorragenden Montage überzeugt vor allem das Sounddesign der Filmmusik, die kongenial gewählt wurde und ein eigenes dramatisches Element darstellt, das sich wunderbar in die Geschichte einfügt.
Wir wünschen Martin Kießling und Alexander Vexler und ihrem Team alles Gute für die Zukunft. Das Talent und Können für weitere preisverdächtige Filme haben sie.”

Bayerischer Jugendfilmpreis JUFINALE 2014: beste Regie

Laudatio: “Der dichte Thriller besticht durch nuanciertes Spiel der Darsteller, eine beängstigende Story und ein schlüssiges Gesamtkonzept. Das Spiel zwischen Realität und Fiktion setzen die Regisseure perfekt um. Die Schauspielführung und Regie ist herausragend.”

 

Hinterlasse einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein , um einen Kommentar schreiben zu können.