“Generationendialog”: Die Bäuerin im Fichtelgebirge – Alltag um 1950

von AG Film der Jean-Paul-Mittelschule Wunsiedel

2014  •  Dokumentarfilm  •  10 Min.  • Oberfranken

Nachdem wir uns im Schuljahr 2012/2013 im Rahmen eines Ausstellungsprojektes schon ausführlich mit Jean Paul, dem Namensgeber unserer Schule, und dessen Vorlieben beschäftigt hatten, drängte sich uns der Dichter als Aufhänger für einen “Generationendialog” geradezu auf. Schnell war ein Team aus motivierten Schülern und Lehrern zusammengestellt und die Idee geboren, sich ausgehend vom Lieblingsgericht Jean Pauls, der Kartoffel, mit den Lebensumständen in der regionalen Landwirtschaft vor 50 – 60 Jahren zu befassen. Mit unserem Vorhaben wandten wir uns schließlich an die Kreisbäuerin und das Medienzentrum Wunsiedel und die Dinge nahmen ihren Lauf…

Leave a comment

Sie müssen eingeloggt sein , um einen Kommentar schreiben zu können.