20. Juli | 20 Uhr | Film Talk: Erfolgreich(e) Filme drehen

 

Preise gewinnen, ein großes Publikum erreichen, erfolgreich Filme machen. Der Traum, der wohl alle Filmemacher*innen eint. Doch wie wird man erfolgreich? Was bedeutet eigentlich Erfolg? Wie geht man mit Rückschlagen um? Und wie zieht man am Ende trotzdem sein Ding durch?

Die Antworten auf diese und weitere Fragen am Montag, 20.07.2020, 20:00 Uhr. Live auf www.bkjff.de.

Sei dabei! Talk mit im Chat.

Talkgäste:

Daniel Lang: Er studierte Film and Drama an der University of Reading in England sowie Regie an der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam-Babelsberg. Sein Kurzfilm „female/male“ (2004) wurde mit dem Deutschen Kurzfilmpreis in Gold 2005 ausgezeichnet, sein Kurzfilm “Dog” hatte auf der Berlinale 2006 Premiere. Er lehrte von 2012 bis 2018 an der HFF im Bereich Dokumentation. Er ist zuständig für die Studienberatung an der HFF.

Melanie Waelde : Melanie Waelde wurde 1992 in Dachau geboren und ist zwischen Kirche und Kühen aufgewachsen. Nach einigen eher frustrierenden Praktika in der Filmbranche und einem abgebrochenen Linguistik-Studium landete sie mehr oder weniger gewollt im Drehbuch-Studiengang der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) und hat diesen 2017 dann tatsächlich auch abgeschlossen. Nach Berlin wollte sie eigentlich nie, deswegen lebt und arbeitet sie in Potsdam als freie Autorin und Regisseurin. Hin und wieder verkauft sie ein Stück ihrer Seele, weil sie ihre Miete bezahlen muss, größtenteils versucht sie sich aber in ihrer Arbeit treu zu bleiben. Ihr Debütspielfilm “Nackte Tiere” feierte seine Weltpremiere auf der Berlinale 2020 in der neuen Wettbewerbssektion “Encoutners”. Erfolg misst sich für sie daran, ob sie ruhig schlafen kann.

Martin Faltermeier: Martin Faltermeier arbeitet freiberuflich unter MFV im Film-, Werbe- und Videobereich. Als Einzelunternehmer ist
Martin Faltermeier als Kameramann, Beleuchter und Phantom Highspeed-Operator tätig. Außerdem hat Martin ein Faible für Genrefilme und den ersten und bis dato wohl auch einzigen Science-Fiction-Heimatfilm “Zombies from Outer Space” gedreht.

Jessica Reinhardt (alias Thaigerli): Preisträgerin BKJFF 2020 mit dem Film “Ragged Dawn” [Kategorie 22-26 Jahre].

Derik Rodrigues (Kollektiv Drehmetrie): Preisträger BKJFF 2020 mit dem Film “Kastanien kann man essen” [Kategorie 17-21 Jahre].