Kastanien kann man essen

von Drehmetrie | Derik Rodrigues


2019  •  Spielfilm  •  15 Min.  •  München

 

Stell dir vor, du bist einsam nachts im Kraftraum und stählst deine Muskeln. Und plötzlich steht ER vor dir. Was tun? Kannst du ihn ansprechen? Was wird er sagen? Und wird dir irgendjemand glauben?

Laudation: flimmern&rauschen 2020 Preis Kategorie 2+3

Was sagt man, wenn man nachts im Kraftraum plötzlich völlig unerwartet Ultraman gegenüber steht?  In Kastanien kann man essen ist das vielleicht gar nicht so wichtig, denn Ultraman zeigt sich von seiner ganz privaten Seite. Der Superheld beginnt auf einmal Witze zu erzählen, von denen er leider die Pointen vergessen hat und entpuppt sich mit einem selbstgeschriebenen Gedicht über Pickel, als verkappter Poet. Nach und nach schrumpft das Leben des berühmten Ultraman auf die Größe einer Kastanie zusammen. Ein Gleichnis, das für die Sinnkrise seines Superhelden Daseins steht? Plötzlich wird es tief philosophisch in diesem Kraftraum…

Der Film hat uns durch seinen ganz eigenen und besonderen Humor überzeugt. Die Erzählstruktur und die Montage des Films sind gekonnt und die detaillierten Figuren wurden von den Schauspielern sehr gut umgesetzt. In immer absurder werdenden Wendungen beweisen die Filmemacher*Innen von Drehmetrie großen Situations- und Dialogwitz und führen uns in eine Welt der kleinen und großen Merkwürdigkeiten, in der auch für die Selbstzweifel von Superhelden Platz ist.

 

>> Alle Filme BKJFF 2020

 

 

Alle Filme von flimmern&rauschen 2020