Zwischen Punks, Villen und Wohnungsnot – Mit dem 9€-Ticket nach Sylt

von Krabat Ernst & Maria Păcurariu


2022  •  Reportage  •  28 Min.  •  Nürnberg / Mittelfranken

Das 9-Euro-Ticket war als politische Maßnahme sowohl Utopie als auch Experiment. Nach Einführung des Tickets kreisten eindrückliche Bilder der Insel Sylt im Netz. Wir wollten wissen, ob die Insel neuerdings wirklich voller Punks ist, die mit dem 9-Euro Ticket eingefallen sind, und was die da eigentlich wollen: Sind sie nur zum Saufen da oder gibt es auch politische Forderungen? Wie reagieren die Sylter*innen? Und wer kann es sich eigentlich leisten, auf der Nordseeinsel zu leben? In unserer Reportage reisen wir selbst mit dem 9-Euro-Ticket nach Sylt, um Antworten auf diese Fragen zu finden.

35. Mittelfränkisches Jugendfilmfestival 2023
1. Preis in der Kategorie Talent | Laudatio:

“Schon mit der Ankündigung des 9-Euro-Tickets im Sommer 2022 kam aus der Ferienhochburg der Reichen und Schönen, der Insel Sylt, bald die Befürchtung, dass Billigurlauber*innen nun die Insel stürmen würden. Das ließen sich einige Punks nicht zweimal sagen und forderten übers Internet auf, mit dem 9-Euro-Ticket bewusst nach Sylt zu fahren und hier einmal zu zeigen, dass die Insel jedem gehöre. So wurden auch die beiden Filmemacher*innen Krabat Ernst und Maria Păcurariu auf das Thema aufmerksam. Sie wollten auf eigene Kosten, ebenfalls mit dem 9-Euro-Ticket reisend, der Situation vor Ort filmisch auf den Grund gehen. – Die Filmemacher*innen interviewten aber nicht nur die Punks oder die Sylt-Touristen*innen. Sie befragten auch Einheimische, die noch auf Sylt leben, ebenso wie die wachsende Zahl der Menschen, die aus Sylt stammen, oder die auf Sylt arbeiten, die sich die Mieten dort aber nicht leisten können und lange Anfahrtszeiten vor sich haben, wollen sie Sylt einmal besuchen oder dort täglich arbeiten.
Den Filmemacher*innen ist ein tiefgreifendes Film-Portrait dieses Sommers auf Sylt in seinen verschiedenen Dimensionen gelungen. Der Film zeigt nicht nur hier die für hehre Ziele kämpfende Punkgruppe, die die Aufmerksamkeit auf das Ticket nutzt, um auf Missstände aufmerksam zu machen und dort die Superreichen, die auf Sylt ihre Ruhe haben wollen, sondern eben das Dazwischen und auch das Scheitern von so mancher Illusion, aber auch das Warum. Viele Sylter*innen haben zwar die gleichen Ziele wie ein paar engagierte Punks, aber zwischen ihnen gibt es keinerlei Verständigung. Manchmal hat man das Gefühl, dass jede der Gruppen in ihrer eigenen Insel- oder Internetwirklichkeit lebt, obwohl sie alle gleichzeitig, gemeinsam real auf der Insel sind. Dem Film gelingt es, ausgewogen und dennoch hochspannend zu sein und deutlich zu machen, wie wichtig es ist, sich zu engagieren, weil den Interviewten hier der nötigen Raum gegeben wird, um zuzuhören, ohne gleich mit einem belehrenden Kommentar in die Bedeutungslosigkeit verschoben zu werden.
Krabat Ernst und Maria Păcurariu haben einen, mit einfühlsam und intelligent geführten Interviews veredelten, gut montierten Dokumentarfilm von einer Güteklasse geschaffen, der selbst älteren Profis selten gelingt. Wir hoffen sehr, in der Zukunft noch mehr spannende Filmdokumentationen von dem Film-Autor*innenteam zu sehen und gratulieren beiden sehr herzlich zum 1. Preis in der Kategorie TALENT.”