WIR

von WIR


2022  •  Experimentalfilm  •  2 Min.  •  Niederbayern

 

Unsere Jugend. Unsere Generation. Aufwachsen. Erwachsen werden.
Das was uns glücklich macht und das was uns verbindet.

Jufinale 2023
Niederbayerischer Jugendfilmpreis | LAUDATIO:

Jung müsste man wieder sein. Das sagt man als betagter Erwachsener so leicht. Doch die Lebenswelt von jungen Menschen ist kein Kinderspiel und geprägt von der Suche nach der eigenen Identität. Wer sind wir? Wer bin ich? Und das alles gilt es herauszufinden, zwischen den aktuellen gesellschaftlichen Krisen, Zukunftsängsten, weltweiten Problemen und dem eigenen individuellen Lebensumfeld.
Der Film „WIR“ lädt ein, das Leben aus der Sicht von jungen Heranwachsenden zu betrachten und ansatzweise zu verstehen, wie die Unsicherheit über die eigene Identität und die Zukunft sie in dieser Lebensphase begleitet. Die aufgebaute Spannung führt zur der letztendlich wichtigsten Aussage: Das Glück ist ein hohes Gut und sollte achtsam genossen werden. Neben der erzählerischen puren Ehrlichkeit und Ernsthaftigkeit zur Situation von jungen Heranwachsenden, ist auch filmisch Einiges geboten. Die authentische Kameraführung lässt das Publikum mit in die dargestellte Welt eintauchen. Bei der Auswahl der Szenen findet sich das blühende und gleichzeitig rasant fortschreitende Leben ein. Die einzelnen Aufnahmen machen verschiedenste Gefühlswelten und intime nachdenkliche Momente spürbar.
Der Film „WIR“ lädt dazu ein, sich Gedanken zur Entwicklung von jungen Menschen, über das eigene Dasein und über die Frage nach Glück zu machen. Ein gelungenes Werk, das mit der authentischen Botschaft, den stilistischen Szenen und der nachwirkenden Frage nach dem eigenen Sein einen Niederbayerischen Filmpreis verdient hat. Herzlichen Glückwunsch!