WIR SIND EIN TEAM

von Noah Gembala, Kilian Grossmann, Frieder Pflock, Malik Yalniz


2023  •  Dokumentarfilm  •  3 Min.  •  Niederbayern

 

In der Inklusionsmannschaft des TSV Metten spielen Menschen mit und ohne Handicap gemeinsam Fußball. Dabei ist es wichtig, dass jedes Teammitglied auf individuellem Niveau unterstützt wird. So können alle gemeinsam Spaß am Sport haben und aneinander wachsen. Trainer Christian Aumeier sieht es als seine Aufgabe, jedem Teammitglied die volle Entfaltung des eigenen Potenzials zu ermöglichen und dabei den Zusammenhalt der Mannschaft zu stärken. Deshalb lautet das Motto des TSV Metten: „WIR SIND EIN TEAM!“

Jufinale 2023
Sonderpreis | LAUDATIO:

Das Sonderthema dieser JUFINALE heißt Held*innen. Daran denkt man natürlich sofort an die Marvel und DC Filme: Spiderman, Iron Man, Superman, Captain Marvel und wie sie alle heißen. Aber oft benötigt man keine übernatürlichen Superkräfte oder viel Geld, um ein Held oder eine Heldin werden zu können. Häufig sind es Menschen, die mit uns und um uns leben. Oft inspirieren uns diese Personen in unserem Umfeld durch ihr Engagement, durch ihre Persönlichkeit, durch ihren Umgang mit Mitmenschen, durch ihre Zivilcourage, durch ihren Mut. Diese Menschen sind auch heroes – „local heroes“. Und jeder einzelne von uns kann auch so ein „local hero“ werden. Dies demonstriert der Film „Wir sind ein Team“ unter der Regie von Noah Gembala. Es zeigt anhand des TSV Metten wie soziale Barrieren überwunden werden können. Es zeigt die Freude und das Engagement des ganzen Teams. Es zeigt, wie Inklusion in unserer Gesellschaft funktionieren kann. Der Film demonstriert dies nicht nur durch Interviews, sondern lässt auch seine schönen Bilder, unterstützt durch die passende selbst komponierte Musik, genug sprechen. Dadurch wird auch die durchwegs schöne Stimmung aus Zusammenhalt und Begeisterung an die Zuschauer gebracht. Der Film zeigt also „local heroes“, „Altagsheld*innen“, im Abbauen von Grenzen durch Inklusion. Doch auch die Filmemacher sind Alltaghelden, da sie so ein wichtiges Thema gelungen darstellen und dafür Bewusstsein in der Öffentlichkeit schaffen. Deswegen gewinnt der Film „Wir sind ein Team“ den Sonderpreis der JUFINALE 2023 zum Sonderthema Held*innen. Glückwunsch und danke, ihr seid ein großartiges Team!