Wir oder ihr

von Hayat.prod.

Preisträgerfilm der KAtegorie Sonderpreis der Jury“ beim BKJFF 2022!


2021  •  Spielfilm  •  9 Min.  •  Nürnberg / Mittelfranken

An einem Abend chillen Freunde am See und hören Musik. Nach einer Weile kommen Ordnungsbeamte und wollen ihnen das Feiern verbieten. Doch eine andere Gruppe darf offenbar unbehelligt weiterfeiern.

 

BAYERISCHES KINDER & JUGEND FILMFESTIVAL 2022 – Preisträgerfilm in der KAtegorie Sonderpreis der Jury| Laudatio:

Drei Jugendliche sitzen gemütlich am See, rauchen Shisha und hören orientalische Musik bis das Ordnungsamt auftaucht und sie wegen Ruhestörung maßregelt, während nur ein paar Meter weiter eine taumelnde Meute blondhaariger Technofans unbehelligt weiter Party macht. Ein Szenario, dass „wir“ nur gar zu schnell als vermeintlich klischeehafte Inszenierung von Rassismus wahrnehmen mögen.

Doch der Regisseur und Schauspieler Hamudie Saleh füttert gezielt über eine lange Strecke unsere Voreingenommenheit, um zum Schluss mit einer völlig überraschenden Wendung unsere Erwartungen zu unterlaufen. Indem er selbstironisch die eigenen Vorurteile der betroffenen Jugendlichen entlarvt, gelingt ihm ein bemerkenswerter Balanceakt, dieses aufgeladene Thema mit einer feinen komödiantischen Note zu deeskalieren, ohne zu verharmlosen.

Der Film „Wir oder Ihr“ zeigt humorvoll und authentisch die Sicht von Jugendlichen, die Erfahrung mit Ausgrenzung und Vorurteilen haben, und bereichert mit diesem Perspektivwechsel. 

„Wir oder Ihr“ erhält den „Sonderpreis der Jury“ beim Bayerischen Kinder- und Jugendfilmfestival 2022.“

34. Mittelfränkisches jugendfilmfestival 2022 – Preisträgerfilm in der Kategorie SONDERTHEMA „DIVERSITÄT“ | Laudatio:

“An einem schönen Sommerabend chillen ein paar Freunde mit Wasserpfeife und schöner orientalischer Musik, bis Sie barsch von Ordnungskräften unterbrochen werden. Nicht weit von Ihnen drehen andere Jugendliche voll ihren Technosound auf und werden nicht behelligt.
Zuerst dachten auch wir in der Jury – na gut es geht in dem Film wieder einmal um die traurige Tatsache von Rassismus und Vorurteilen gegenüber dunkelhaarigen im Gegensatz zu vorwiegend blonden Menschen. Dann kommt auch noch eine Flaschensammelnde Obdachlose des Wegs und stimmt traurig in den Zorn über diese Ungerechtigkeit mit ein. Aber dann nimmt der Film plötzlich eine solch hübsch absurde Wendung, eine Utopie gewissermaßen, die in diesen Zeiten besonders wichtig ist, denn den Jugendlichen wird klar, dass auch sie ihrerseits Vorurteilen erlegen sind.
Der Film begibt sich auf eine Gratwanderung. Doch die große Message des Films, dass eine Gesellschaft mit allen Facetten von Menschen als wirklicher Reichtum empfunden werden sollte, lässt der Regisseur Hamudie Saleh und sein Filmteam so elegant und humorvoll erzählen, dass sie nie kitschig oder zu sentimental herüberkommt, sondern überzeugt.
Auch Kamera, Darstellung, Schnitt und Ton sind sehr gut ausgeführt in diesem Film, so dass wir dem Regisseur Hamudie Saleh und seinem Filmteam herzlich zum Preis für das Sonderthema „Diversität“ gratulieren.”

ZUR FESTIVALMEDIATHEK