Was ist LGBTQIA+?

von Jukesbox


2023  •  Erklärvideo  •  15 Min.  •  Nürnberg / Mittelfranken

Immer mehr Menschen outen sich als Teil der LGBTQIA+ Community. Ihre Sexualität, Geschlechtsidentität oder ihr biologisches Geschlecht weicht von dem ab, was der Großteil der Gesellschaft im ersten Moment annimmt. Aber was heißt die Abkürzung eigentlich? Was ist alles “queer”? – Ein Erklärvideo für alle, die gerne mehr wissen möchten.

35. Mittelfränkisches Jugendfilmfestival 2023
LOBENDE ERWÄHNUNG | Laudatio:

“LGBTQIA+, eine oft verwendete, aber lange und sperrige Abkürzung. Doch wofür steht sie eigentlich genau? Dies wird im Film „Was ist LGBTQIA+?“ ausführlich und präzise erklärt, indem jeder Buchstabe und jedes Zeichen einzeln unter die Lupe genommen wird. Gleichzeitig werden aber auch Begriffe und Konzepte wie Sexualität, Geschlechtsidentität oder biologisches Geschlecht behandelt, welche für ein Grundverständnis der Thematik unabdingbar sind.
Judith Janetzko und ihr Team bei Jukesbox schaffen mit ihrer StopMotion-Produktion und dem ruhigen aber motivierenden Voice-Over ein umfassendes Erklärvideo zu einem topaktuellen und wichtigen gesellschaftlichen Thema. Die gekonnte und präzise Veranschaulichung des Gesagten mithilfe der eingeschobenen Begriffe sowie der durchgängige rote Faden führen dazu, dass der Überblick nicht verloren geht. Damit ist dieser Film unter anderem auch für den Einsatz in Bildungseinrichtungen empfehlenswert.
Dieses gelungene Werk ist der Jury eine LOBENDE ERWÄHNUNG wert und wir freuen uns auf weitere Filmproduktionen von dir und deinem Team!”