Searching for Connection

von Yannick Horn


2022  •  Spielfilm  •  12 Min.  •  Nürnberg / Mittelfranken

Auf der Suche nach WLAN entflieht Mia mit Jan, von dem sie eigentlich nicht viel hält, da er Querdenker ist, dem eintönigen Corona-Alltag. Wenn da nicht noch der Laptop wäre, der sich verselbständigt…

film

 

34. Mittelfränkisches Jugendfilmfestival 2022 – 1. Preis in der Kategorie coming up | Laudatio:

“Als Mia online von einem Lehrer auf ihre säumigen Zeiten beim Home-Schooling angesprochen wird und antworten soll, zerstört ihr kleiner Bruder auch noch den Router und die Verbindung wird unterbrochen. Auf der Suche nach WLAN trifft Mia auf ihren Nachbarn Jan, von dem sie eigentlich nicht viel hält, da er Querdenker ist. Als Jan den Laptop reparieren will, verselbständigt der sich auf eine ganz fantastische Weise. Zu unrealistisch – keine Zeit zu träumen? Im Film ist alles möglich und auch Mia und Jan finden sich nach dem erlebten Abenteuer nicht mehr ganz so verkehrt. Quasi ist Mia auf der Suche nach Online-Connection auf eine wirkliche Connection gestoßen und das mitten in der isolierenden Pandemie.
Yannick Horn zeigt ein Talent, Geschichten zu erzählen und so filmisch umzusetzen, dass er die Zuschauer mitnimmt in das Innenleben seiner geschaffenen Charaktere, die so lebendig werden und weit über die oberflächliche Darstellung von immer gleichen Stereotypen hinausgehen. Schon in seinem allerersten Film lässt er seinen eigenen Stil erkennen. Das ist das höchste Lob, was man überhaupt über einen Film sagen kann, zumal bei einem Erstlingswerk.
Spielfilme sind immer Mammutprojekte, an denen viele beteiligt sind, und wie Yannick Horn die Phase vom Drehbuchschreiben in die Verwirklichung geschafft hat, ist meisterhaft. Natürlich nicht allein aber auch das zu organisieren ist eine Kunst, denn auch hier muss man bei aller Hilfe den Hut aufbehalten und alles zusammenhalten und fügen. Der Film überzeugt vom Drehbuch über die darstellerischen Leistungen besonders der Hauptdarstellerin, über den Schnitt und den Ton bis zur Animation. Wir gratulieren Yannick Horn und seinem Team zum ersten Preis in der Kategorie COMING UP und freuen uns schon jetzt auf weitere Filme.”

ZUR FESTIVALMEDIATHEK