Sanfter Engel

von Lorenz Baier, Marvin Rizzo, Julia Baumgartner


2021  •  Spielfilm  •  11 Min.  •  Mittelfranken

Hedwig kümmert sich seit Jahren um ihren dementen Mann Franz. Mit der schlimmer werdenden Krankheit steht sie vor der Entscheidung, Verantwortung für ihn abzugeben.

33. Mittelfränkisches Jugendfilmfestival 2021 – 1. Preis in der Kategorie PROFESSIONAL | Laudatio:

“Demenz – ein Thema, das viele Menschen aufhorchen lässt. Es ist nicht immer leicht über dieses Thema zu sprechen – schon gar nicht mit Betroffenen. Auch im Film fällt es den Protagonisten nicht leicht, über Demenz zu sprechen, obwohl es hier dringend nötig wäre. In einer wunderschön gestalteten Szene startet der Film mit vielen Fragen: Irgendetwas stimmt nicht mit Franz, der Hauptrolle in ‘Sanfter Engel’. Seine Frau Hedwig kümmert sich um ihn, möchte ihm immer beistehen und liebt ihn. Doch sein Kopf spielt schlicht nicht mehr mit. Und auch Hedwig ist nicht mehr im Besitz ihrer ganzen Kräfte, doch will es sich nicht eingestehen. – Leidtragende sind Freunde und Familie. Lorenz Baier und seinem Team gelingt hier der Balanceakt zwischen den harten Tatsachen, die Demenz mit sich bringt, und der nötigen Einfühlsamkeit. Ein sehr bewegender Film, der in nur knapp 10 Minuten eine unglaublich schöne, aber gleichzeitig traurige Geschichte erzählt. Eine starke Pointe am Ende trifft jeden Zuschauenden direkt ins Herz. Auch auf der technischen Seite überzeugen die angehenden Filmemacher*innen: Von der großartigen Kamera über das Sound- und Setdesign fand die Jury nur positive Aspekte in dem Film. Ein starker Film mit Botschaft, ein Film, der zum Nachdenken anregt. Herzlichen Glückwunsch an Regisseur Lorenz Baier und sein Team zum verdienten ersten Preis in der Kategorie PROFESSIONAL beim 33. Mittelfränkischen Jugendfilmfestival!”

ZUR FESTIVALMEDIATHEK