Ruzbeh

von Malte Veh & Lenny Mueller


2023  •  Dokumentarfilm  •  4 Min.  •  Nürnberg / Mittelfranken

Ruzbeh Abbaspur ist unter Todesangst in einem kleinen Schlauchboot über das Mittelmeer geflohen. Heute hat er sein Trauma überwunden und ist ehrenamtlicher Schwimmlehrer für Kinder und Jugendliche.

35. Mittelfränkisches Jugendfilmfestival 2023
SONDERTHEMA „Held*innen“ | Laudatio:

,, „Mir kommen nur positive Gedanken, wenn ich im Wasser bin – deshalb liebe ich das Wasser. Alles Negative kannst du wegschwimmen lassen“. Das sagt Ruzbeh über seine große Leidenschaft, das Schwimmen.
Im Teenageralter floh er mit der Familie aus seinem Heimatland und überquerte unter Todesangst mit einem Schlauchboot das Mittelmeer. In Tübingen fand die Familie anschließend eine neue Heimat und baute sich dort ein neues Leben auf. – Ruzbeh konnte innerhalb weniger Monate seine Angst vor dem Wasser überwinden und lernte schwimmen. Heute ist er begeisterter Schwimmlehrer für Kinder, Teenager und Erwachsene. – Der Dokumentarfilm von Malte Veh und Lenny Mueller porträtiert einen jungen Mann mit bewegender Geschichte und sehr viel Mut. Neben des Inhalts ist der Dokumentarfilm filmisch sehr ansprechend umgesetzt. Besonders sehenswert sind die Wasserszenen in Zeitlupe, die für eine großartige Atmosphäre sorgen.
Das Zusammenspiel aus Inhalt und filmischer Umsetzung empfand die Jury als besonders positiv. Für diese Leistung erhalten Malte Veh und Lenny Mueller den diesjährigen Sonderpreis zum THEMA „HELD*INNEN“. – Herzlichen Glückwunsch!”