s s homework help characteristics of an argumentative essay top research paper topics sports academy business plan can you write a narrative essay in first person age of exploration essay thesis statement for the movie the help

Polarisbeitrag: Die Vielen

von Polaris | Antonia Neumeier


2019  •  Reportage  •  4 Min.  •  Mittelfranken

 

Bericht über eine Veranstaltung von Künst- und Kulturschaffenden zum Thema Toleranz und Vielfalt.

LAUDATION MITTELFRÄNKISCHES JUGENDFILMFESTIVAL 2020

Schon allein die Auswahl des Themas für ein Jugendfernsehmagazin ist außergewöhnlich. Beim Solidaritätspakt DIE VIELEN geht es zwar um nichts geringeres als der Verteidigung der Freiheit der Arbeit von Kunst- und Kulturschaffenden gegen die Hass- und Hetzkampagnen rechtspopulistischer Gruppen. Auch haben sich dem Pakt und den Aktionen mittlerweile über 3500 Kunst- und Kulturinstitutionen in ganz Deutschland angeschlossen. Aber seien wir einmal ehrlich, besonders populär ist das Thema in Funk und Fernsehen bislang nicht. Berichterstattungen über derartige Initiativen finden immer weniger Raum auch in den öffentlich-rechtlichen Sendern. Mut gehört bei Journalisten mittlerweile dazu, adäquat über gesellschaftspolitisch relevante Themen in den Medien zu berichten, sich den Raum dafür und das Format zu erhalten und so auch für einen in der Demokratie notwendigen, inhaltlich wichtigen Informationsfluss zu sorgen.  Hinzu kommt, dass durch den Beitrag das bundesweite Aktionsbündnis durch die Berichterstattung der Aktion in der eigenen Stadt erfahrbar gemacht wird. Wir gratulieren Antonia Neumeier sehr herzlich und freuen uns schon auf weitere Beiträge von ihr. 

 

>> Alle Filme BKJFF 2020