Odessa

von Marius Macarei & Sophia Schuster


2021  •  Spielfilm  •  15 Min.  •  Schwaben

 

Genau als Künstlerin Mina zu Hause ihren Freund Nick vorstellen will, trifft sie wieder auf ihre Jugendfreundin Odessa. Was Nick nicht weiß: Mina war damals heimlich in Odessa verliebt. Jetzt drohen all die Gefühle, die Mina so lange unterdrückt hat, an die Oberfläche zu gelangen.

Schwäbisches Kinder & Jugend Filmfestival 2022 – Preisträgerfilm | Laudatio:

“Tiefe Gefühle und das Hereinbrechen der eignen Vergangenheit in die aktuelle Lebenswirklichkeit bilden das zentrale Thema von „Odessa“.

Sophia Schuster und Marius Macarei erzählen in ihrem 15-minütigen Film die Geschichte der jungen Künstlerin Mina. Bei einem Besuch mit ihrem Freund bei ihrer Mutter trifft sie auf ihre Jugendfreundin Odessa. Die, in der Eingangssequenz mit der Autofahrt durch malerische Landschaft eingeführte, Idylle eines glücklichen jungen Paars erhält schnell Risse.

Bereits beim ersten Aufeinandertreffen von Mina und Odessa wird dem Publikum durch die hervorragende filmische Inszenierung die Spannung zwischen den beiden Frauen bewusst. Die Gefühle, die Mina in der Vergangenheit heimlich für Odessa empfand, brechen nun wieder über sie herein. Eindrucksvoll lässt uns Mina an ihrer inneren Zerrissenheit teilhaben. Die überzeugenden schauspielerischen Leistungen lassen das Publikum mitfühlen und mitleiden.

Doch nicht nur der Plot überzeugt die Jury, sondern auch die filmische Umsetzung. Gedreht auf Film, bewusst dunkel gehalten, vermittelt der Film eine einmalige Atmosphäre. Durch eine ausgefeilte Kameraführung und eine niedrige Schnittfrequenz gibt der Film den Schauspielerinnen den Platz für Dialoge, Gestik und Mimik. Letztere kommen bei den, durch das Gefühlschaos aufgeladenen Szenen besonders zum Tragen. Abgerundet wird der Film durch den bewussten Einsatz von dezenter Musik, die durch die Handlung trägt.

Ein Film, der vom gesamten Team mit viel Aufwand, Leidenschaft und Liebe zum Detail, auf technisch höchstem Niveau umgesetzt wurde.
Deswegen geht der Hauptpreis des Schwäbischen Kinder & Jugend Filmfestivals 2022 an Odessa, von Sophia Schuster und Marius Macarei.”

ZUR FESTIVALMEDIATHEK