NOISE

von zugdirekt


2018  •  Spielfilm  •  8 Min.  •  München

 

Logbucheintrag vom 20. Dezember: Ich war heute wieder 5 Stunden an der Empfangsstation. Wieder nur Rauschen empfangen. Wie immer. Keine außergewöhnlichen Vorkommnisse.

Laudation flimmern&rauschen 2019

„Noise“ von Amon Ritz ist ein leiser und fein erzählter Film, der uns zeigt, wie schwer das manchmal ist mit der „Kommunikation“ – nicht nur mit technischen Geräten, sondern auch zwischen Menschen. Der Film traut sich unaufgeregt den Protagonisten zuzusehen und überzeugt dabei durch gute Schauspieler und sensible Führung. Dem elektronischen Soundtrack gelingt durch das scheinbare Vermischen von Funksignalen mit Melodien der fliesende Übergang zum Sounddesign. Auch ästhetisch zeugt das Zusammenspiel von Bildgestaltung, Kostüm, Grading und der mühevoll gebastelten Empfangsstation von einer großen Stilsicherheit der Filmemacher. Und selbst wenn wir nicht wissen, wie es ausgeht, so haben die beiden Protagonisten doch etwas voneinander gelernt. […]


 

>> Alle Filme BKJFF 2020