NÄHE

von Linus, Sophia und Ella


2021  •  Spielfilm  •  9 Min.  •  Oberbayern

 

In einem Hotelzimmer einer Großstadt wartet die junge Tabea auf Lola, eine Sexarbeiterin. Sie soll Tabea eine halbe Stunde lang körperlich befriedigen. Doch als Lola auftaucht, scheint Tabea anderes mit ihr vorzuhaben.

 

jufinale oberbayern 2021 | Laudatio:

“Was ist wirkliche Nähe? Reicht es, dass eine weitere Person anwesend ist, um sich nicht alleine zu fühlen? Oder bedeutet es vielmehr, jemandem körperlich nah zu sein? Bedeutet räumliche Nähe gleich auch ein Ende von Einsamkeit? Oder bedarf es dafür den Austausch von Gemeinsamkeiten, Gedanken und Geheimnissen? Dieser Frage widmet sich Linus Land in seinem polarisierenden Werk „Nähe“.

Schauspielerisch umgesetzt wird dies behutsam von Sophia Rosa und Ella Walter. Ihre Charaktere begegnen sich in einem Hotelzimmer, ihre unterschiedlichen Auffassungen von Nähe scheinen anfangs nicht vereinbar. Versteht die eine darunter berufsbedingt körperliche Zuneigung, sucht die andere jemanden, der sie aus ihrer Einsamkeit rettet.

Die wechselnden Stimmungen und der sich verändernde Grad an Intimität wird von den Darstellerinnen gekonnt getragen. Die Kameraarbeit ist diskret, fast schon zurückhaltend. Aus einer Perspektive, die alles Nötige im Raum überblickt, konzentriert sie sich zunächst statisch auf die Handlung, den Dialog und das Spiel: vom Stil her eher dokumentarisch. So wirkt das Gespielte noch echter, noch glaubwürdiger. Als im Film der Rotwein fließt und die Stimmung sich lockert, lockert sich auch die Kamera und die Perspektiven wechseln. Das Eis zwischen den Schauspielrinnen scheint gebrochen, die Kameraarbeit unterstreicht das besonders gekonnt und überlegt.

Herzlichen Glückwunsch!”

ZUR FESTIVALMEDIATHEK