Milan

vom Film-Schwerpunkt der HS Ansbach


2021  •  Spielfilm  •  17 Min.  •  Ansbach / Mittelfranken

Milan und sein bester Freund Paul werden zum Wehrdienst in die Bundeswehr eingezogen.
Schnell merken sie, dass hier andere Regeln gelten.

34. Mittelfränkisches Jugendfilmfestival 2022 – 2. Preis in der Kategorie Professional | Laudatio:

“’Ab jetzt gilt: Kopf aus und Befehle befolgen!’ So werden Milan und sein Freund Paul auf ihre Zeit bei der Bundeswehr eingestimmt. Es wird schnell klar, dass es nicht ihre Entscheidung war, die Ausbildung zu machen. Trotzdem beschließen beide, sich nicht verbiegen zu lassen. Die Zuschauenden werden mitgenommen in den tristen Alltag eines Soldaten. Hartes Training und Misshandlungen durch die Ausbilder stehen auf der Tagesordnung. Die Protagonisten können Bestrafungen nur durch Anpassung entkommen. Die jungen Männer werden an ihre Grenzen und darüber hinaus getrieben, bis sie sich letztlich beugen und die Ideologie des Systems annehmen. Schließlich soll Milan den Hauptfeldwebel in dessen Abwesenheit vertreten und wird vom Unterdrückten zum Unterdrücker.
Die Wehrpflicht ist seit elf Jahren ausgesetzt, aber die Mechanismen zerstörerischer Gruppendynamiken, ausgelöst durch Schikane und Gewalt bleiben bis heute bestehen. Sie sind gerade in Zeiten aufflammender Radikalisierung so aktuell wie eh und je. Diesem Thema nähert sich der Film auf beeindruckende Weise. Durch bedrückende Bilder, ausgezeichnetes Sound-Design und hervorragende schauspielerische Leistungen wird eine Atmosphäre geschaffen, in der uns Milans Geschichte tief berührt.
Deshalb verleiht die Jury diesem Werk den zweiten Preis in der Kategorie PROFESSIONAL beim Mittelfränkischen Jugendfilmfestival 2022.”