Lebendig Begraben

von HAYAT.PROD.


2022  •  Spielfilm  •  16 Min.  •  Nürnberg / Mittelfranken

Der Film zeigt, wie schwer die Situation für junge Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund ist, wie groß die gesetzlichen Hürden in Deutschland sind und wie wichtig es ist, arbeiten zu dürfen um seinen Lebensmut zu behalten.

35. Mittelfränkisches Jugendfilmfestival 2023
2. Preis in der Kategorie Talent | Laudatio:

“Eine tragische und lebensnahe Geschichte erzählt der Film „Lebendig begraben“ von HAYAT PROD. Er beleuchtet die bürokratischen Stolpersteine Deutschlands, die Flüchtlingen aus Kriegsgebieten oftmals in den Weg gelegt werden. Keine Arbeitserlaubnis, die daraus folgende Armut sowie die vielen unverarbeiteten traumatischen Erlebnisse führen nicht selten zum Verlust des Lebenswillens. Die Gefühlswelt des Protagonisten spielt hier eine große Rolle. Immer wieder gewährt der Film einen Einblick in die Gedanken und Emotionen eines Menschen, der gezwungen war, aus seiner Heimat zu fliehen.
Hamudie Saleh, der Kopf und das Herz hinter HAYAT PROD., ist seit vielen Jahren engagiert im Bereich Film und Theater unterwegs. Seine dabei gesammelte Erfahrung konnte er auch in dieses Werk einfließen lassen. Der gekonnte Einsatz von Technik, Stilmitteln und schauspielerischer Leistung macht „Lebendig begraben“ zu einem Film, der berührt und zum Nachdenken anregt.
Besonders deutlich wird dies in den Szenen des Jobcenters. Der Dialog zwischen der Sachbearbeiterin und dem Protagonisten ist gefüllt mit Emotionen, die dem Zuschauer nahegehen und die Frustration des Protagonisten spüren lassen. Auch Schnitt und Szenenwechsel kommen hier gekonnt zum Einsatz.
Für diese bemerkenswerte Leistung vergibt die Jury den zweiten Preis in der Kategorie TALENT beim Mittelfränkischen Jugendfilmfestival 2023. – Herzlichen Glückwunsch!”