Laplace

von Diobes Productions


2021  •  Spielfilm  •  5 Min.  • Oberpfalz

Die Menschheit hat mit Überbevölkerung zu kämpfen. Lebenswichtige Ressourcen gehen zu neige, es muss dringend eine Lösung her. Nach einem langen Arbeitstag erfährt Jannik wohl oder übel wie ernst die Lage wirklich ist.

 

17. Jugendfilmfestival oberpfalz 2021 – jugendfilmpreis | Laudatio:

“Der Kurzfilm „Laplace“ (Kamera, Regie und Schnitt – Jonathan Market, nach einer Idee von Daniel Wolz) hat es wie kein anderer Beitrag geschafft die Jury zu begeistern:

Denn obwohl es in „Laplace“ gesprochenen Text gibt, erzählt der Film seine Geschichte in erster Linie visuell. Dabei entstehen Bilder, die Story und Emotion gleichermaßen transportieren. Das ausgeklügelte Zusammenspiel aus Kameraeinstellungen, Schnitt und Lichtsetzung überzeugt hier auf ganzer Linie und sorgt für echtes Kino-Feeling.

Doch damit nicht genug: Dem Kurzfilm gelingt es in gerade mal fünf Minuten eine in sich schlüssige Dystopie zu entwerfen, die uns weit über das Ende des Films hinaus beschäftigt hat.”

ZUR FESTIVALMEDIATHEK