Kuukurat

von Lissy Grobbel


2021  •  Animationsfilm  •  4 Min.  • Oberpfalz

 

Dieser Animationsfilm erzählt humorvoll die auf einer estnischen Volkssage beruhende Geschichte, wie es dazu kam, dass der Mond eine dunkle Seite hat und wie der Teufel dabei seine Finger im Spiel hatte.

 

17. Jugendfilmfestival oberpfalz 2021 – jugendfilmpreis | Laudatio:

“Kuukurat” von Lissy Grobbel aus Zeitlarn ist ein aufwendig animierter, märchenhafter Kurzfilm, der die Jury nicht nur technisch, sondern auch optisch sehr überzeugt hat. Die Regisseurin verfügt über eine ganz eigene Handschrift und haucht ihrer Hauptfigur, dem Teufel, auf liebevolle Art und Weise Leben ein. Dabei bedient sie sich filmischer Mittel, wie etwa Montage, Perspektive, Licht, Sounddesign und Musik, um geschickt eine dichte und fantastische Atmosphäre zu erzeugen. Kurze, humorvolle Momente, an denen der Teufel immer wieder aberwitzig scheitert, schaffen eine abwechslungsreiche Dynamik beim grotesken Unterfangen den Mond für ein und alle Mal zu besiegen. Besonders gelungen ist die Schlusspointe: Nach einem verblichen Aufmunterungsversuch grillt der miesepetrige Teufel, in der Hölle thronend, einen seiner Lakeien.

Beim nächsten Mal wünscht sich die Jury eine bessere Aufnahmequalität der Sprecher*innen und, dass auch bei den Credits die zuvor wunderbare, stimmungsvolle Musik aus eigener Feder stammt. Nachdem die Filmemacherin schon letzte Runde der Jury positiv aufgefallen ist, ist jetzt die Zeit reif: Herzlichen Glückwunsch liebe Lissy zu deinem Jugendfilmpreis!

ZUR FESTIVALMEDIATHEK