IMPVLSE – Cannibals

von IMPVLSE


2021  •  Musikvideo  •  5 Min.  •  Nürnberg / Mittelfranken

Ein Musikclip: Gefangen zwischen Barcodes und Plastikfolie durchläuft Sänger Chris die blutigen Produktionsstufen der industriellen Massentierhaltung.

film

34. Mittelfränkisches Jugendfilmfestival 2022 – Musikclip-Preis | Laudatio:

“Ein Barcode, ein Augenaufschlag und dann geht‘s los. „Cannibals“ ist ein Monument von einem Song, der bereits mit dem ersten Takt zur Sache kommt. Highspeed in Ton und Bild. Passend zum Thema des Songs, Massentierhaltung, wird schonungslos mit Kunstblut hantiert und der Protagonist erhält während des Drehs einen kahl geschorenen Kopf und geht schließlich, verpackt in Plastikfolie, seinem traurigen Ende entgegen. Drastische Aufnahmen, um auf drastische Zustände hinzuweisen. Passend dazu eine pulsierende Double-Bass, unter einem absolut fetten Breitwandsound und darüber eine dynamische, durchsetzungsfähige Voice.
Mit welchem Aufwand gearbeitet wurde, lässt schon die Location erkennen. Es ist der große Saal des Z-Bau, der mit viel Liebe zum Detail aufwändig für den Dreh gestaltet wurde. Diese Liebe zum Detail lassen Regisseur Julian Mehn und sein Team auch in den Aufnahmen erkennen. Da wird die Grundstimmung in Rot gehalten, aber auch Strobos für ganze Flashkaskaden eingesetzt und perlende Wassertropfen auf glänzenden Schlagzeugbecken, aufgenommen in Slow Motion, dürfen nicht fehlen. Die Schnitte sind perfekt zum Song gesetzt und Stimmungen werden gezielt wiedergegeben.
Vielen Dank IMPVLSE, vielen Dank dem Filmteam für diesen eindringlichen Song und dem ebenso eindringlichen Clip, zu diesem existenziellen Thema, das angesichts der aktuellen Krisen etwas in den Hintergrund getreten, aber deshalb umso wichtiger ist.
Der Jury ist dieses Gesamtkunstwerk den MUSIKCLIP-PREIS beim Mittelfränkischen Jugendfilmfestival 2022 wert.”