Immer noch jung

von Seminargruppe “Münchner G(e)schichten” in Kooperation mit Drehplan Anita Augspurg


2019  •  Dokumentarfilm  •  11 Min.  •  München

 

„Älter werden findet hauptsächlich körperlich statt, in Gedanken bleibt man jung“  Opa Kurt ist 83 Jahre alt und steckt seine Energie in zahlreiche Projekte. Tatkräftig wird er von seiner Frau unterstützt. Doch nicht alle in seiner Umgebung sind davon so begeistert…

 

Laudation: flimmern&rauschen 2020 Besondere Anerkennung

Kurt Oswald ist 83 Jahre alt – aber im Kopf und im Herzen „immer noch jung“. Das sensible Dokumentarfilmportrait seiner Enkelin Shaleen Faussner zeigt einen „Schaffer“, einen, der trotz seines hohen Alters werkelt, repariert, Rasen mäht und dessen Leidenschaft allem Handwerklichen, von der kleinsten Schraube bis zum großen Kran gilt, mit dem er sogar sein Dach selbst repariert. Stetige und treue Begleiterin ist seine Frau Marie-Luise, die ihn tatkräftig unterstützt. Seiner Familie und auch ihm ist klar, dass die tägliche Arbeit Opa Kurts Lebenssinn und Lebenselixier ist: „Er braucht kein Hemd, keine Hosen keine Schuhe, er braucht nur Werkzeug – das ist sein Leben, seine Freude.“ Mit einem guten Blick für Details und in stimmigen Bildern gelingt es Shaleen Faussner die Persönlichkeit eines besonderen Menschen einzufangen, der lieber arbeitet, als sich Gedanken über den Tod zu machen.

 


Alle Filme von flimmern&rauschen 2020