Green Stripes

von Fabian Hausner, Florian Popp, Sophia Fahrnholz, Louis Stojan, Felix Sczepanski


2022  •  Spielfilm  •  15 Min.  •  Oberbayern

 

Alina (18) wird seit mehreren Monaten intensiv von einer unbekannten Person gestalked. Nachdem sie den abgelehnten Antrag der Polizei in ihrem Briefkasten auffindet, scheint die Situation aussichtslos und jede Hoffnung auf Hilfe gestorben. Als wäre das noch nicht genug, muss Alina mit großer Angst feststellen, dass sich der Stalker zum aktuellen Zeitpunkt in unmittelbarer Nähe aufhalten könnte…

 

Jufinale oberbayern 2023 – oberbayerischer Jugendfilmpreis | LAUDATIO:

Manchmal können einen die kleinsten Geräusche im Haus erschrecken. Zum Beispiel, wenn zwei Brote „plötzlich“ aus dem Toaster hüpfen. Was ist aber, wenn dann auch noch deine Rollläden runtergehen, laute Musik ertönt, auf deinem Fernseher ein Countdown läuft und du vor Kurzem eine Person wegen Stalkings angezeigt hast?

„Green Stripes“ zeigt anschaulich, wie es sich anfühlen muss, wenn einen bei jedem Geräusch im eigenen Zuhause die pure Angst erfasst. Der Film überzeugt durch stimmige Musik und eine hervorragende schauspielerische Leistung und lässt die Zuschauer*innen bis zum Schluss mit zittern. Dabei kommt der Film mit wenigen Worten und einer zurückhaltenden Kulisse aus.

Dies tut der Dynamik des Films aber keinesfalls einen Abbruch, sondern unterstreicht letztlich vor allem die Kreativität der Filmemacher*innen.
Dass „Green Stripes“ eindrücklich auf das wichtige Thema Stalking aufmerksam macht, ist ein weiteres Verdienst dieses Kurzfilms.

Ein rundum gelungenes Projekt.

Herzlichen Glückwunsch an das Filmteam!