Die Suche nach Katis Mutter – A Kuckuck Story

von Katholischer Kinderhort Kaufbeuren


2021  •  Animationsfilm  •  6 Min.  •  Schwaben

 

Kati erfährt von ihrer Freundin, der Eule, dass sie ein Kuckuck ist, obwohl sie von einer Amsel aufgezogen wurde. Aus diesem Grund macht
sie sich auf den Weg und sucht ihre leibliche Mutter. Auf ihrer Reise begegnet sie verschiedene Waldbewohner, die ihr helfen, ihr Ziel zu erreichen.

3. Schwäbisches Kinderfilm-Festival 2022 •  Kinderfilm-Preis

Laudatio: Die Jury des Schwäbischen Kinder & Jugend Filmfestivals möchte der Gruppe des Katholischen Kinderhorts Kaufbeuren herzlich zu diesem rundum gelungenen Kurzfilm gratulieren! Der Film ragt durch seine Umsetzung, die Geschichte und nicht zuletzt durch die liebevolle Gestaltung heraus. Die Geschichte um das Kuckuckskind Kati, das sich auf der Suche nach seiner Mutter macht, greift das Thema der Suche nach der eigenen Herkunft kreativ und kindgerecht auf. Besonders hervorzuheben ist dabei die eigenständige Erarbeitung des Films von der Drehbuchentwicklung, über die Aufnahmen bis hin zur Vertonung. Herausgekommen ist dabei ein bewegender Kurzfilm, der mit viel Herzblut und Leidenschaft entstanden ist und der uns als Jury einstimmig auf ganzer Linie überzeugt hat.

Stop-Motion ist eine der aufwendigsten Filmtechniken überhaupt. Schon die kürzesten Filmsequenzen erfordern viel Zeit und Durchhaltevermögen. Doch nicht nur das wurde hier bewiesen. Bemerkenswert ist vor allem die große Liebe zum Detail. Mit enormer Sorgfalt hat die Filmgruppe Hintergründe, Figuren und Gegenstände gemalt und gebastelt und diese großartig in Szene gesetzt. Gerade die Details machen den Film zu einem ganz besonderen Seherlebnis, bei dem es bei immer etwas Neues zu entdecken gibt.

Für diese spannende Reise durch den Wald mit bewegenden Begegnungen, die uns alle im Herzen berührt haben, verleihen wir den Schwäbischen Kinderfilmpreis 2022. Herzlichen Glückwunsch!