Cinnamon buns for breakfast

von HELSINKI ALTER


2021  •  Spielfilm  •  4 Min.  •  Erlangen / Mittelfranken

Eine junge Modedesignerin steigt auf ihrem Weg zur Pariser-Fashionweek in den falschen Flieger und landet fälschlicherweise in Helsinki. Als ihr Assistent Wilson dazu auch noch kündigt, ist sie ganz auf sich allein gestellt.

34. Mittelfränkisches Jugendfilmfestival 2022 – Kurzfilmpreis | Laudatio:

“Im Kurzfilm „Cinnamon buns for breakfast“ von HELSINKI ALTER steigt eine junge Modedesignerin auf ihrem Weg zur Pariser-Fashionweek in den falschen Flieger und landet in Helsinki. Als ihr Assistent Wilson dazu auch noch kündigt, ist sie ganz auf sich allein gestellt und es scheint alles zu scheitern. Doch vielleicht war dieses Unglück genau das, was sie gerade eigentlich gebraucht hat.
Der Film nimmt den Zuschauer mit auf eine außergewöhnliche und imposante Reise durch Helsinki und überrascht mit einem unerwarteten Ende. Als Zuschauer*in erkennt man sich zum Teil wieder und kann sich selbst reflektieren. Ein Film, der auch zum Nachdenken anregt und zum Ausbruch aus dem alltäglichen Hamsterrad aufruft. Bildsprache, Spannungsbogen, technische Qualität und ein passender, abwechslungsreicher, dynamischer Schnitt-Rhythmus fesseln zusätzlich. Die Musik- und Szeneauswahl passen sehr gut zur jeweiligen Stimmung des Films. Die Schauspieler sind authentisch, überzeugen und tragen den Film in den knapp 5 Minuten. – Großes Kompliment an die vier Macher*innen, die hinter HELSINKI ALTER stehen. Ihr erstes gemeinsames Projekt gewinnt zurecht den FRANKEN FERNSEHEN KURZFILMPREIS. Von der Idee bis hin zur Umsetzung ist „Cinnamon buns for breakfast“ mehr als gelungen und besticht vor allem durch die Liebe zum Detail und die Liebe zum Film. Herzlichen Glückwunsch an HELSINKI ALTER zum verdienten Sieg in der Kategorie ‚Kurzfilmpreis‘ von Franken Fernsehen. Noch auf viele weitere spannenden und sehenswerte Projekte und Filme.”